Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Aktuelles

  • SPRACHDIDAKTISCHES FORSCHUNGSKOLLOQUIUM Vortrag am 24.05.2017
    Diana Ernst: Mündliche Erklärfähigkeiten in der Sekundarstufe I – Ergebnisse ...[mehr]
  • PUBLIKATION: Textschicksale: Das Werk Arthur Schnitzlers im Kontext der Moderne
    Wolfgang Lukas, Michael Scheffel (Hrsg.)[mehr]
  • Literaturwissenschaftliches Kolloquium zum Thema "Spekulativer Realismus"
    In den letzten Jahren hat der Begriff des Realismus in Philosophie, Ästhetik, Literatur- und...[mehr]
  • PUBLIKATION: Theorien des Essens
    Die Zubereitung und Aufnahme von Nahrung sind von großer gesellschaftlicher Relevanz und medial...[mehr]
  • PUBLIKATION: Geheimsprachen. Geschichte und Gegenwart verschlüsselter Kommunikation
    Efing, Christian/Arich-Gerz, Bruno[mehr]
Mai 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 27 28
29 30 31  

Kontakt

Bergische Universität Wuppertal

Fachbereich A: Germanistik

Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Gaußstr. 20

42119 Wuppertal

 

Gebäude O, Ebene 08

Gebäude P, Ebene 07 

Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur beschäftigt sich mit der Analyse, Reflexion und Initiierung von Lehr- und Lernprozessen in den Gegenstandsfeldern Sprache, Literatur und Medien, und zwar in schulischen wie außerschulischen Kontexten. Sie trägt zur wissenschaftlichen Grund­legung der Deutschlehrerausbildung bei, indem sie in Forschung und Lehre die  Auswahl, Begründung und methodische Aufbereitung von fachlich fundierten Lehr-/Lerninhalten thematisiert.

 

Schwerpunkte in der sprachdidaktischen Lehre bilden die folgenden Studiengebiete, in denen die Bereiche Interkulturalität, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache integriert sind:

  • Mündliche Kommunikation, Gesprächsförderung  in institutionellen (Schule) und privaten Kontexten
  • Schreiben von Texten im Spektrum unterschiedlicher Formen und Funktionen
  • Grammatikunterricht / Sprachreflexion, einschließlich der Sprachkritik
  • Sprachnorm und Variation, besonders Jugendsprachen, Fachkommunikation

Forschungsprojekte werden zur Zeit zu folgenden Themen durchgeführt: Jugendsprache, Sprachliche Höflichkeit, Interkulturelle Kommunikation, Textproduktion und Textgrammatik.


Schwerpunkte in der literaturdidaktischen Lehre bilden die Studiengebiete:

  • Lesesozialisation und literarische Sozialisation
  • Ästhetische Erfahrung und literarisches Lernen
  • Methoden des Literaturunterrichts
  • Kinderliteratur als Sozialisationsliteratur
  • Gattungswissen und literaturhistorisches Bewusstsein
  • Film im Deutschunterricht
  • Märchendidaktik

Forschungsprojekte werden derzeit zu folgenden Themen durchgeführt: Kurzprosa nach der kognitiven Wende, Lesekultur, Gesprächsformen des Literaturunterrichts, Gegenwartsliteratur