Zentrum für interdisziplinäre Sprachforschung (ZefiS)

Das Wuppertaler Zentrum für interdisziplinäre Sprachforschung (ZefiS) arbeitet fakultätsübergreifend und interdisziplinär. Das ZefiS wird derzeit getragen von 40 Mitgliedern aus 6 Fakultäten der BUW:

Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Fakultät für Wirtschaftswissenschaft - Schumpeter School of Buiness and Economics

Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Fakultät für Elektro-, Informations- und Medientechnik

School of Education.

Das ZefiS verortet sich in mehreren Profillinien der BUW: vor allem in Profillinie (d), SPRACHE, ERZÄHLEN UND EDITION und (b), BILDUNG UND WISSEN IN SOZIALEN UND KULTURELLEN KONTEXTEN. Wichtig sind allerdings auch (c), GESUNDHEIT, PRÄVENTION, (e), ENGINEERING und (f) UNTERNEHMERTUM.

Ziele:

1. Drittmittelforschung. Die Mitglieder des ZefiS bemühen sich um Drittmittelprojekte in nennenswertem Umfang bei verschiedenen Drittmittelgebern (DFG, EU, Bund, Wirtschaft).

2. Tagungen. Das ZefiS richtet größere Tagungen in Wuppertal aus, an denen auch internationale Gäste teilnehmen. Die erste größere Tagung war die Herbstakademie der DSRI (Deutsche Stiftung für Recht und Informatik) im September 2012.

3. Nachwuchsförderung. Das ZefiS engagiert sich in der ideellen Förderung seiner Mitglieder, die sich in der Qualifikationsphase befinden. Hierzu gibt es regelmäßige Mentoring-Tage.

4. Anbahnen von Kooperationen. Die Mitglieder des ZefiS bemühen sich um längerfristige Kooperationen mit Institutionen aus dem europäischen und außereuropäischen Ausland.

5. Öffentliches Kolloquium. Das ZefiS bietet seit dem Sommersemester 2011 ein öffentliches Kolloquium an.

Die Ordnung des ZefiS ist hier publiziert.