Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

PD Dr. Christoph Jürgensen



Publikationen

Monographien

  1. Der Rahmen arbeitet“ – Paratextuelle Strategien der Lektürelenkung im Werk Arno Schmidts (= Palaestra, Bd. 328). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2007.
  2. Sturm und Drang (mit Ingo Irsigler) (= Reihe UTB-Profile). Göttingen: UTB 2010.
  3. Embedded Poets – Autorschaft im Zeichen der Befreiungskriege. Stuttgart: Metzler 2018 (in Vorb., 386 S.)

Herausgeberschaften

  1. Die Lieblingsbücher der Deutschen. Kiel: Ludwig 2006 (2., unveränderte Nachauflage 2006).
  2. Zwischen Text und Leser: Studien zu Begriff, Geschichte und Funktion literarischer Spannung. (mit Daniela Langer und Ingo Irsigler). München: Edition Text + Kritik 2008.
  3. Nine Eleven – Ästhetische Verarbeitungen des 11. September 2001 (mit Ingo Irsigler). Heidelberg: Winter 2008 (2. Aufl. 2011).
  4. Perspektiven der Modernisierung – Die Pariser Weltausstellung, die Arbeiterbewegung, das koloniale China in europäischen und amerikanischen Kulturzeitschriften um 1900. In Zusammenarbeit mit Christoph Jürgensen hg. von Ulrich Mölk und Heinrich Detering (= Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, Philologisch-Historische Klasse). Berlin: de Gruyter 2010.
  5. Schriftstellerische Inszenierungspraktiken – Typologie und Geschichte (mit Gerhard Kaiser). Heidelberg: Winter (= Beihefte zum Euphorion, Bd. 62) 2011.
  6. "Wie in luzidem Schlaf" - Zum Werk Georg Kleins (mit Tom Kindt). Berlin: Erich Schmidt Verlag (= Philologische Studien und Quellen, Heft 241) 2013.
  7. Schnitzler-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. (mit Wolfgang Lukas und Michael Scheffel). Stuttgart/Weimar: Metzler Verlag 2014.
  8. Younger than yesterday – 1967 als ‚Schaltjahr des Pop’ (mit Gerhard Kaiser/Antonius Weixler). Berlin: Wagenbach 2017.
  9. Gedichte von Jan Wagner. Interpretationen (mit Sonja Klimek). Münster: Mentis 2017.
  10. Erzählte Moderne – Fiktionale Welten in den 1920er Jahren (mit Andreas Blödorn und Christof Hamann). Göttingen: Wallstein 2018.
  11. Sich selbst erzählen. Autobiographie – Autofiktion – Autorschaft. (mit Sonja Arnold/Stephanie Catani/Anita Gröger/Klaus Schenk/Martina Wagner-Egelhaaf). Kiel: Ludwig 2018 (im Druck).

Mitarbeit

  1. Geschichtslyrik. Ein Kompendium. Bd. I: Theorien, Typologien, Kontexte. Bd. II: Historische Aspekte. Hg. v. Heinrich Detering u. Peer Trilcke, unter Mitarbeit v. Hinrich Ahrend, Alena Diedrich, Christoph Jürgensen. Göttingen: Wallstein 2013.

Aufsätze

  1. Im Herz der Finsternis – Das „Irr-Wahna-DeDeR“ in Reinhard Jirgls Roman Abschied von den Feinden. In: Wirkendes Wort 2/2005, S. 243-254.
  2. „I Mal Flüchtling, immer Flüchtling“ – Zur Vertriebenenproblematik in Reinhard Jirgls Roman Die Unvollendeten. In: Habitus und Fremdbild in der deutschen Prosaliteratur des 19. und 20. Jahrhunderts. Hg. v. Ewa Pytel-Bartnik/Maria Wojtczak. Frankfurt/M.: Peter Lang 2006, S. 41-50.
  3. Diana Gabaldon: Feuer und Stein. In: Christoph Jürgensen (Hg.): Die Lieblingsbücher der Deutschen. Kiel: Ludwig 2006, S. 84-106.
  4. Ich sind auch andere – Zur Pluralisierung des Selbst in der Erzählprosa von Alban Nikolai Herbst. In: Ivar Sagmo (Hg.): Moderne. Postmoderne – und was noch? Frankfurt/M.: Peter Lang 2007, S. 145-159.
  5. Tendenzen der deutschen Gegenwartsliteratur. In: Keruen 1 (2007), S. 138-150 (russ.).
  6. Deutschsprachige Literatur im Jahrzehnt nach der Wende. Eine Übersicht für den Deutschdidaktiker. In: Literatur im Unterricht 1/2007, S. 19-46.
  7. Keine Ordnung, nirgends – Überlegungen zur Großstadt im postmodernen Kriminalroman. In: Ralf Schnell (Hg.): Im Dickicht der Städte II. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 149 (2008), S. 118-139.
  8. ‚Spannung’ in der Literatur(wissenschaft): Einleitung (mit Ingo Irsigler u. Daniela Langer). In: Daniela Langer/Ingo Irsigler/Christoph Jürgensen (Hg.): Zwischen Text und Leser: Studien zu Begriff, Geschichte und Funktion literarischer Spannung. München: Edition Text + Kritik 2008, S. 7-11.
  9. Über „all das spukhafte Zeugs“ – Zum Spannungsdiskurs in E.T.A. Hoffmans Der unheimliche Gast (mit Ingo Irsigler). In: Daniela Langer/Ingo Irsigler/Christoph Jürgensen (Hg.): Zwischen Text und Leser: Studien zu Begriff, Geschichte und Funktion literarischer Spannung. München: Edition Text + Kritik 2008, S. 208-224.
  10. Einleitung. In: Ingo Irsigler/Christoph Jürgensen (Hg.): Nine Eleven – Ästhetische Verarbeitungen des 11. September 2001. Heidelberg: Winter 2008, S. 5-11.
  11. For whom the bell tolls: Nine Eleven im amerikanischen Dokumentar- und Spielfilm (mit Ingo Irsigler). In: Ingo Irsigler/Christoph Jürgensen (Hg.): Nine Eleven – Ästhetische Verarbeitungen des 11. September 2001. Heidelberg: Winter 2008, S. 249-275.
  12. Geliebter Feind. Literarische (Re)Konstruktionen des ‚Deutschen Herbstes’. In: Zeichen des Krieges. Bd. 3: Terror. Hg. v. Christer Petersen/Jeanne Riou. Kiel: Ludwig 2008, S. 221-258.
  13. Unwirkliche Städte, unwirkliches Ich: Überlegungen zum Verhältnis von Stadt und Individuum in Alban Nikolai Herbst Buenos Aires. Anderswelt. In: Ralf Schnell (Hg.): Panoramen der Anderswelt. Expeditionen ins Werk von Alban Nikolai Herbst. In: Die Horen 3 (2008), S. 99-111.
  14. Die RAF als Gegenstand der Literatur und Populärkultur: Unterrichtsimpulse. In: Literatur im Unterricht 1 (2009), S. 37-58.
  15. „Wunder von Sinnlosigkeit“? Überlegungen zum Verhältnis von Text und Paratext am Beispiel von Arno Schmidts Abend mit Goldrand. In: Julia Abel/Andreas Blödorn/Michael Scheffel (Hg.): Ambivalenz und Kohärenz. Studien zur narrativen Sinnbildung. Trier: WVT 2009, S. 209-225.
  16. Macht und Kunst im Werk Helmut Kraussers. Ein philologisches Destillat (mit Tom Kindt). In: Oliver Jahraus/Claude Conter (Hg.): Sex – Tod – Genie. Beiträge zum Werk von Helmut Krausser. Göttingen: Wallstein 2009, S. 95-108.
  17. Zwischen den Sprachen, zwischen den Kulturen – ‚Sprachreisen’ in der neueren deutschen Literatur. In: Construction de l’identité dans la rencontre des cultures chez les auteurs d’expression allemande: II. Le voyage immobile/Die Bewegungslose Reise. Hg. Patricia Desroches-Viallet. Publications de l’Université de Saint-Ètienne 2009, S. 135-149.
  18. Mit dem großen Bagarozy im Schnelldurchlauf durch den Krausser-Kosmos. In: Heinz Ludwig Arnold (Hg., Gastredaktion Tom Kindt): Helmut Krausser. Text + Kritik 2010, S. 48-59.
  19. Das „Gespenst der socialen Frage“: Die Arbeiterbewegung in Kulturzeitschriften um 1900. In: Perspektiven der Modernisierung – Die Pariser Weltausstellung, die Arbeiterbewegung, das koloniale China in europäischen und amerikanischen Kulturzeitschriften um 1900. In Zusammenarbeit mit Christoph Jürgensen hg. von Ulrich Mölk und Heinrich Detering (= Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, Philologisch-Historische Klasse). Berlin: de Gruyter 2010, S. 105-115.
  20. „Unseren Lesern den Ariadnefaden in die Hand geben wollen – Zu Formen und Funktionen der Sammelrezensionen in Westermanns Monatsheften. In: Perspektiven der Modernisierung – Die Pariser Weltausstellung, die Arbeiterbewegung, das koloniale China in europäischen und amerikanischen Kulturzeitschriften um 1900. In Zusammenarbeit mit Christoph Jürgensen hg. von Ulrich Mölk und Heinrich Detering (= Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, Philologisch-Historische Klasse). Berlin: de Gruyter 2010, S. 247-258.
  21. Berlin Heinrichplatz, Berlin Potsdamerplatz – Die Textstädte Ulrich Peltzers. In: Katja Carrillo Zeiter/Berit Callsen (Hg.): Berlin – Madrid. Postdiktatoriale Großstadtliteratur. Berlin: Erich Schmidt 2011, S. 67-83.
  22. White Album/Blackbox. Popkulturelle Inszenierungsstrategien bei den Beatles und Stuckrad-Barre (Mit Gerhard Kaiser). In: Literatur im Unterricht 1 (2011), S. 17-38.
  23. ‚Sprachliche Grenzgänge‘ – Überlegungen zu Formen und Funktionen sprachlicher Hybridbildung in transkultureller Literatur (mit Ingo Irsigler). In: Christoph Kleinschmidt (Hg.): Topographien der Grenze. Verortungen einer kulturellen, politischen und ästhetischen Kategorie. Würzburg: Königshausen & Neumann 2011, S. 213-225.
  24. Schriftstellerische Inszenierungspraktiken – Typologie und Genese (mit Gerhard Kaiser). In: Christoph Jürgensen/Gerhard Kaiser (Hg.): Schriftstellerische Inszenierungspraktiken – Typologie und Geschichte. Heidelberg: Winter (= Beihefte zum Euphorion, Bd. 62), S. 9-30.
  25. Ins Netz gegangen – Inszenierungen von Autorschaft im Internet am Beispiel von Rainald Goetz und Alban Nikolai Herbst. In: Christoph Jürgensen/Gerhard Kaiser (Hg.): Schriftstellerische Inszenierungspraktiken – Typologie und Geschichte. Heidelberg: Winter (= Beihefte zum Euphorion, Bd. 62), S. 405-422.
  26. Eine literarische ‚Mission Impossible’? Überlegungen zur Reaktion der 9/11-Literatur auf die bildmediale Konkurrenz. (mit Ingo Irsigler). In: literaturkritik.de 9 (2011).
  27. Der Dichter als Kritiker und der Kritiker als Dichter: Schriftstellerische Inszenierungspraktiken um ‚1800’ und ‚1900’ am Beispiel von Friedrich Schiller und Alfred Kerr (mit Gerhard Kaiser). In: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 1 (2012), S. 87-120.
  28. Der Dichter im Feld oder Dichtung als Kriegsdienst – Strategien der Mobilisierung in der Lyrik der Befreiungskriege. In: Søren Fauth / Kasper Green Krejberg / Jan Süselbeck (Hg.): Repräsentationen des Krieges. Emotionalisierungsstrategien in der Literatur und den audiovisuellen Medien vom 18. bis zum 21. Jahrhundert. Göttingen: Wallstein, S. 297-315.
  29. „There’s more to the picture / Than meets the eye“ – Zum Reflex der Nine-Eleven-Literatur auf die Dominanz der Bildmedien. (mit Ingo Irsigler) In: KulturPoetik. Zeitschrift für kulturgeschichtliche Literaturwissenschaft/Journal for Cultural Poetics 2/2012, S. 233-257.
  30. „Auf den ersten Blick denkt man, genauso sieht es aus in der Natur!“ – Zur Logik jugendliterarischer Doppelcodierung am Beispiel von Wolfgang Herrndorfs Tschick. In: Astrid Arndt/Christoph Deupmann/Lars Korten (Hg.): Logik der Prosa. Zur Poetiziät ungebundener Rede. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2012, S. 283-299.
  31. Die schlimme, schlimme Sucht – Der Erzähler Georg Klein (mit Tom Kindt). In: Christoph Jürgensen / Tom Kindt (Hg.): „Wie in luzidem Schlaf“ – Zum Werk Georg Kleins (mit Tom Kindt). Berlin: Erich Schmidt 2013, S. 9-14.
  32. „Ich bin kein unfairer Autor!“ Zu Georg Kleins Inszenierung von Autorschaft als Geburt aus dem Geiste der Schundlektüre. In: Christoph Jürgensen / Tom Kindt (Hg.): „Wie in luzidem Schlaf“ – Zum Werk Georg Kleins. Berlin: Erich Schmidt 2013, S. 43-56.
  33. „Singe den Zorn“ oder Poetische Mobilmachung: Formen und Funktionen von ‚Generation’ in der antinapoleonischen Literatur. In: Kirsten Gerland/Benjamin Möckel/Daniel Ristau (Hg.): Zukünftige Vergangenheit. Generation im Spannungsfeld von Imagination und Rekonstruktion (= Göttinger Studien zur Generationsforschung, Bd. 9). Göttingen: Wallstein 2013, S. 77-95.
  34. I hope I die before I get old – Überlegungen zur Inszenierung von Autorschaft beim jungen Goethe und in Philipp Stölzls Film Goethe! (mit Gerhard Kaiser) In: Goethe-Jahrbuch 2012, S. 152-163.
  35. Würdige Popularität? Überlegungen zur Konsekrationsinstanz ‚Literaturpreis’ im gegenwärtigen literarischen Feld. In: Silke Horstkotte/Leonhard Herrmann (Hg.): „Nennen wir die Zeit jetzt, nennen wir den Ort hier.“ Poetologien des deutschsprachigen Gegenwartsromans. Berlin: De Gruyter 2013, S. 285-302.
  36. Der Lyriker im Feld. Geschichtslyrik und Befreiungskriege. In: Geschichtslyrik. Ein Kompendium. Bd. I: Theorien, Typologien, Kontexte. Bd. II: Historische Aspekte. Hg. v. Heinrich Detering u. Peer Trilcke, unter Mitwirkung v. Hinrich Ahrend u. Christoph Jürgensen. Göttingen Wallstein 2013, S. 673-708.
  37. „Das bin ich schuldig“. Überlegungen zu Berthold Auerbachs Reden auf Dichter. In: Christof Hamann/Michael Scheffel (Hg.): Berthold Auerbach. Ein Autor im Kontext des 19. Jahrhunderts. Trier: WVT 2013, S. 43-62.
  38. Und natürlich kann erfunden werden! Die RAF im Zeichen der Populärkultur. In: Markus Joch/Monika Wolting (Hg.): Erinnerung – Fremdheit – Engagement. Entwicklungstendenzen in der deutschen und polnischen Literatur nach 1989. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2013, S. 239-252.
  39. „Ihre Fragen sind unsere Fragen“ – Der Deutsche Buchpreis und seine PreisträgerInnen. In: Albert Meier/Maike Schmidt (Hg.): Gegenwart des Konservativismus in Literatur, Literaturwissenschaft und Literaturkritik Kiel: Ludwig 2013, S. 321-340.
  40. Politische Mobilmachung. Der deutsche Lyriker im Feld. In: Gerhard Bauer/Gorch Pieken/Matthias Rogg (Hg.): Blutige Romantik: 200 Jahre Befreiungskriege. Dresden: Sandstein 2013, S. 202-209.
  41. Abgrenzung, Re-Kombination, Neu-Positionierung – Strategien der Autorinszenierung in der Gegenwartsliteratur (mit Gerhard Kaiser). In: Sabine Kyora (Hg.): Subjektform ‚Autor’ – Inszenierungen von Autorinnen und Autoren als Praktiken der Subjektivierung. Bielefeld: Transcript 2014, S. 217-236.
  42. Das Gegengift zum Kicker11Freunde oder die Neugeburt des Fußballmagazins aus dem Geiste des Feuilletons. In: Susanne Catrein/Christof Hamann (Hg.): Was Fußball macht. Zur Kultur unseres Lieblingsspiels. Göttingen: Steidl 2014, S. 165-178.
  43. "Ich bin kein guter Archivar meiner selbst“ – Formen der Inszenierung von Autorschaft bei Ulrich Peltzer. In: Paul Fleming/Uwe Schütte (Hg.): Die Gegenwart erzählen – Ulrich Peltzer und die Ästhetik des Politischen. Bielefeld: Transcript 2014, S. 27-41.
  44. "Nur der Tapfre darf die Schönheit besitzen“ – Das Verhältnis der Schriftsteller zu den Befreiungskriegen. In: Birgit Aschmann/Thomas Stamm-Kuhlmann (Hg.): 1813 und die Folgen für Europa: Entgrenzung und Einhegung. Franz Steiner: Stuttgart 2015, S. 241-261.
  45. "Eins zu eins ist jetzt vorbei“ – Das Zeichensystem Großstadt bei Georg Klein und Alban Nikolai Herbst. In: (Jörg Schuster/Jan Süselbeck/Kevin Vennemann): Literarische Orte heute? Räume des Schreibens und Schauplätze der Fiktion in der Gegenwartsliteratur. In: Die Horen 257 (2015), S. 164-174.
  46. Die Sprachen der Liebe in den Zeiten ihrer Desillusionierung – Zu Arthur Schnitzlers Casanova-Rezeption. In: Christof Hamann/Filippo Smerilli (Hg.): Sprachen der Liebe in Literatur, Musik und Film. Von Platons Symposion bis zu zeitgenössischen TV-Serien. Würzburg: Königshausen & Neumann (= Konnex. Studien im Schnittbereich von Literatur, Kultur und Natur. Hg. von Andrea Bartl). S. 171-190.
  47. Zu Peter Rühmkorfs Hymne. In: Rüdiger Zymner/Hans-Edwin Friedrich/ (Hg.): Gedichte von Peter Rühmkorf. Interpretationen. Münster: Mentis 2015, S. 45-64.
  48. Unzeitgemäße Betrachtungen – Zur ‚Gegenwart’ von Wolfgang Herrndorfs Bilder deiner großen Liebe. In: Annina Klappert (Hg.): Wolfgang Herrndorf. Weimar 2015, S. 117-130.
  49. Von PopKunst zu KunstPop. Strategien der populären Selbstverkunstung am Beispiel von Tocotronics Konzeptalbum Kapitulation. In: KulturPoetik. Zeitschrift für kulturgeschichtliche Literaturwissenschaft/Journal for Cultural Poetics 1/2016, S. 73-94.
  50. Diskursrock and the the ‚Hamburg School’. German Pop Music as Art and and Intellectual Discourse (mit Antonius Weixler). In: Uwe Schütte (Hg.): German Pop Music. A Companion. Berlin/New York: De Gruyter 2017, S. 211-233.
  51. Die ich rief, die Geister. The Beach Boys Smiley Smile / Smile Sessions. In: Gerhard Kaiser/Christoph Jürgensen/Antonius Weixler (Hg.): Younger than yesterday – 1967 als ‚Schaltjahr’ des Pop. Berlin: Wagenbach 2017, S. 200-217.
  52. Der Prophet von Hollywood. Love: ‚Forever Changes’ (mit Uwe Schütte). In: pop-zeitschrift.de, 21.3.2017 (http://www.pop-zeitschrift.de/2017/03/21/der-prophet-von-hollywoodlove-forever-changesvon-uwe-schuette-und-christoph-juergensen20-3-2017/)
  53. Ein Korsett, in dem sich besonders gut atmen lässt – Zum Sonettenkranz „görlitz“ und Jan Wagners Poetologie des Rückgriffs als Erneuerung. In: Christoph Jürgensen/Sonja Klimek (Hg.): Gedichte von Jan Wagner. Interpretationen. Münster: Mentis 2017, S. 91-105.
  54. „An den Rändern des Narrativen findet der Krieg statt“ – Marcel Beyer im Spiegel der Literaturkritik. In: Christian Klein (Hg.): Durch Worte in die Zeit verzweigt. Perspektiven auf das Werk Marcel Beyers. Stuttgart: Metzler 2018 (im Druck, 16 S.)
  55. Was macht der Maier am Himalaya? Zum Exotismus im Schlager der Zwanziger Jahre. In: Christof Hamann/Andreas Blödorn/Christoph Jürgensen (Hg.): Erzählte Moderne – Fiktionale Welten in den 1920er Jahren. Göttingen: Wallstein 2018, S. 427-442.
  56. „Jesaias, Dante und manchmal Shakespeare“: Joseph Görres und der Rheinische Merkur. In: Martin Gerstenbräun/Nadja Reinhard (Hg.): Paratextuelle Politik und Praxis. Dynamiken der Genese von Werk und Autorschaft. Köln: Böhlau 2018 (im Druck, 17 S.)
  57. Der Dichter soll alleine gehen. Arno Schmidts Kanonpolitik und der ‚Fall Frenssen’. In: Heinrich Detering/Kai Sina (Hg.): Als Frenssen fast den Nobelpreis erhielt. Eine Fallstudie zu Moderne und Antimoderne. Heide: Boyens Verlag 2018, S. 221-246 (im Druck).
  58. Der Autor als Live-Act. Überlegungen zu Thomas Klings performativer Praxis am Beispiel von kling ungelöscht. In: Frieder von Ammon/Rüdiger Zymner (Hg.): Gedichte von Thomas Kling. Interpretationen. Münster: Mentis 2018 (im Druck, 17 S.)
  59. Lector et fabula. Ulrich Peltzers Werk im Spiegel der Literaturkritik. In: Text + Kritik (16 S., in Vorb.)
  60. "Bildung und Wissen, und zwar in volkstümlicher Weise, dem allgemeinen Verständnis zugänglich machen". Tradition (er)finden
in Westermanns Monatshaften. In: Christoph Gardian/Antonius Weixler (Hg.): Tradition (er)finden: Erhalten und Erneuern im Spannungsfeld von Romantik und Realismus. (13 S., in Vorb.)
  61. Gilt es doch nach wie vor, eine Welt zu zerstören: Ja, Panik und ihr poplyrischer ‚Staatsakt’. In: Stefan Neuhaus/Immanuel Nover (Hg.): Das Politische in der Literatur. Berlin: De Gruyter 2018 (in Vorb., 18 S.)

Lexikon- und Handbuchartikel

  1. Ulrich Peltzer. In: Kleines Lexikon der deutschen Gegenwartsliteratur. Hg. Jürgen Joachimsthaler; Marek Zybura. Wiedza Powszechna: Warszawa 2007 (poln.).
  2. Norbert Niemann. In: Kleines Lexikon deutscher Gegenwartsliteratur. Hg. Jürgen Joachimsthaler; Marek Zybura. Wiedza Powszechna: Warszawa 2007 (poln.).
  3. Lemma ‚Mühle/Mühlrad’. In: Metzler-Lexikon literarischer Symbole. Hg. von Günter Butzer u. Joachim Jacob. Stuttgart und Weimar: Metzler 2009.
  4. Gert Hofmann: Der Blindensturz. In: Kindlers Literaturlexikon. Hg. von Heinz Ludwig Arnold. Stuttgart: Metzler 2009.
  5. Wolfgang Hildesheimer: Lieblose Legenden. In: Kindlers Literaturlexikon. Hg. von Heinz Ludwig Arnold. Stuttgart: Metzler 2009.
  6. Gregor von Rezzori: Ödipus siegt vor Stalingrad. In: Kindlers Literaturlexikon. Hg. von Heinz Ludwig Arnold. Stuttgart: Metzler 2009.
  7. Dieter Wellershoff: Ein schöner Tag. In: Kindlers Literaturlexikon. Hg. von Heinz Ludwig Arnold. Stuttgart: Metzler 2009.
  8. Rebecca Gablé. In: Killy. Literatur Lexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums. Walter de Gruyter: Berlin / New York 2008-11, hrg. von Wilhelm Kühlmann in Zusammenarbeit mit Achim Aurnhammer, Karina Kellermann, Helmuth Kiesel, Steffen Martus u. Reimund B. Sdzuj.
  9. F.C. Delius: Ein Held der inneren Sicherheit; Himmelfahrt eines Staatsfeindes; Der Königsmacher. In: Gertrud Rösch (Hg.): Fakten und Fiktionen. Werklexikon deutschsprachiger Schlüsselliteratur 1900-2010. Stuttgart: Hiersemann 2011, S. 104-113.
  10. Rainald Goetz: Irre; Dekonspiratione. In: Gertrud Rösch (Hg.): Fakten und Fiktionen. Werklexikon der deutschsprachigen Schlüsselliteratur 1900-2010. Stuttgart: Hiersemann 2011, S. 182-188.
  11. Szenen aus dem Soldatenleben. Kriegsbilderbücher. In: Wolfgang Wangerin (Hg.): Der rote Wunderschirm. Kinderbücher der Sammlung Seifert von der Frühaufklärung bis zum Nationalsozialismus. Göttingen: Wallstein 2011, S. 336-338.
  12. "Schreibend fühle ich mich in der Verantwortung“. Ein Gespräch mit Georg Klein (mit Tom Kindt). In: Christoph Jürgensen / Tom Kindt (Hg.): „Wie in luzidem Schlaf“ – Zum Werk Georg Kleins (mit Tom Kindt). Berlin: Erich Schmidt 2013, S. 175-185.
  13. Die Nächste (1932). In: Christoph Jürgensen/Wolfgang Lukas/Michael Scheffel (Hg.): Schnitzler-Handbuch: Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart: Metzler Verlag 2014, S. 243-245.
  14. Jugend in Wien. In: Christoph Jürgensen/Wolfgang Lukas/Michael Scheffel (Hg.): Schnitzler-Handbuch: Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart: Metzler Verlag 2014, S. 276-279.
  15. Briefe. In: Christoph Jürgensen/Wolfgang Lukas/Michael Scheffel (Hg.): Schnitzler-Handbuch: Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart: Metzler Verlag 2014, S. 285-290.

Rezensionen (Auswahl)

  1. [Rez. zu]: Markus Joch/York-Gothart Mix/Norbert Christian Wolf (Hg.): Mediale Erregungen? Autonomie und Aufmerksamkeit im Literatur und Kulturbetrieb der Gegenwart. In: Zeitschrift für Germanistik 3/2010, S. 717-719.
  2. ‚Religionskrieg’ um den Religionskrieg. Martin C. Wald zeichnet den konfessionellen Geschichtskampf um den Dreißigjährigen Krieg nach. In: literaturkritik.de Nr. 4 (2010).
  3. Deutschland erzählt. Albert Meier gibt eine Auswahl aus der deutschen Erzählkunst. In: Christiana Albertina 5 (2007).
  4. Eskalation des Erzählens. Doris Plöschbergers Studie zu Zettel’s Traum. In: literaturkritik.de 3 (2003).
  5. Die Öffentlichkeit der Literatur. Otto Lorenz analysiert den kulturellen Diskurs der westdeutschen Nachkriegsliteratur. In: literaturkritik.de Nr. 7 (2002).
  6. Von Raabe und anderen. Zu einem Sammelband mit Vorträgen über Wilhelm Raabe und sein Umfeld. In: literaturkritik.de Nr. 4 (2002).
  7. „Geschichte zerfällt in Bilder, nicht in Geschichte“. Ein Sammelband zur Ikonographie des RAF-Terrorismus. [Rez. zu]: Norman Ächtler/Carsten Gansel (Hg.): Ikonographie des Terrors? Formen ästhetischer Erinnerung an den Terrorismus in der Bundesrepublik 1978-2008. In: IASLonline [07.10.2012]. URL: www.iaslonline.de/index.php.
  8. Eine Achterbahnfahrt der Imaginationen. Mit dem Roman Argo schließt Alban Nikolai Herbst nach fünfzehn Jahren seine „Anderswelt“-Trilogie ab. In: Volltext 3 (2013), S. 28-29.

Datenbank

  1. http://www.kulturzeitschriften1900.uni-goettingen.dewww.kulturzeitschriften1900.uni-goettingen.de (mit Susanne Friede; Öffnung März 2012; inhaltsanalytische Dokumentation französischer, italienischer und deutscher Kulturzeitschriften).

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