Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Aktuelles

  • Gastvortrag "Deutschsprachige russische-jüdische Migrationsliteratur"
    [mehr]
  • Vortragsreihe zur Ausstellung Else Lasker-Schüler
    [mehr]
  • Stellenausschreibung: Tutorinnen und Tutoren für WortOrt
    [mehr]
  • NEUERSCHEINUNG: Kurt Schwitters: Alle Texte, Band 4
    [mehr]
  • E-Journal DIEGESIS: Neues Heft!
    [mehr]
zum Archiv ->

Gesamtübersicht (nach Publikationsform)

 


 

Monografien

  • Lost in Lynchworld. Unzuverlässiges Erzählen in David Lynchs Lost Highway und Mulholland Drive. Stuttgart: ibidem 2005.

Herausgeberschaften

  • Diegesis. Interdisziplinäres E-Journal für Erzählforschung. Heft 9.1: Zukunft erzählen. Gast-Herausgeberschaft: Dominik Orth, Michael Scheffel, Wolf Christoph Seifert.
    (in Vorbereitung, geplant für Sommer 2020)
  • Mauerschau Die DDR als Film. Beiträge zur Historisierung eines verschwundenen Staates. Hrsg. von Dominik Orth/Heinz-Peter Preußer. Berlin, Boston: De Gruyter 2020.
    (in Vorbereitung, geplant für Frühjahr 2020)
  • Nach-Wende-Narrationen. Das wiedervereinigte Deutschland im Spiegel von Literatur und Film. Hrsg. von Gerhard Lüdeker/Dominik Orth. Göttingen: V & R Unipress 2010.

  • Mauerblicke. Die DDR im Spielfilm. Hrsg. von Gerhard Lüdeker/Dominik Orth. Bremen: Universität Bremen 2010.

Aufsätze

  • "Kulisse DDR – Spitzel, Spione und andere Stereotype in der Serie Deutschland 83." In: Dominik Orth/Heinz-Peter Preußer (Hg.): Mauerschau – Die DDR als Film. Beiträge zur Historisierung eines verschwundenen Staates. Berlin, Boston: De Gruyter.
    (im Erscheinen, angekündigt für Frühjahr 2020)
  • "Keyserling im Fernsehen – Adaptionsstrategien in Verfilmungen von Dumala und Wellen." In: Christoph Jürgensen/Michael Scheffel (Hg.): Eduard von Keyserling und die Klassische Moderne. Stuttgart, Weimar: Metzler.
    (im Erscheinen, angekündigt für Anfang 2020)
  • "Altern in Echtzeit – Zur ‚Aging Performance‘ in den Langzeitfiktionen L’auberge espagnole/Les poupées russes/Casse-tête chinois und Boyhood." In: Stephan Brössel/Susanne Kaul (Hg.): Echtzeit im Film. Konzepte – Wirkungen – Kontexte. Paderborn: Fink.
    (im Erscheinen; angekündigt für Anfang 2020)
  • "Fritz Lang, long takes und die Plansequenz." In: Stephan Brössel/Susanne Kaul (Hg.): Echtzeit im Film. Konzepte – Wirkungen – Kontexte. Paderborn: Fink.
    (im Erscheinen; angekündigt für Anfang 2020)
  • "Der Motiv- und Diskurskomplex des Transhumanismus. Perspektiven für eine transmediale Thematologie." In: Sabine Coelsch-Foisner/Christopher Herzog (Hg.): Transmedialisierung. Heidelberg: Winter 2019. S. 331-354.
  • "Der Liebesfilm Zur Wiederbelebung eines Genres seit der Jahrtausendwende." In: Frank Becker/Elke Reinhardt-Becker (Hg.): Liebesgeschichte(n). Identität und Diversität vom 18. bis zum 21. Jahrhundert. Frankfurt, New York: Campus 2019. S. 383-403.
  • "Splitting and Splintering of Reality in Jaco Van Dormael’s Mr. Nobody." In: Sabine Schlickers/Vera Toro (Hg.): Perturbatory Narration in Film. Narratological Studies on Deception, Paradox and Empuzzlement. Berlin, Boston: De Gruyter 2018. S. 107-119.
  • "Das Rätsel der Realität. Die Pluralität der narrativen Wirklichkeit in Thomas Manns Der Kleiderschrank." In: Jens Ewen/Tim Lörke/Regine Zeller (Hg.): Der Geist der Erzählung. Narratologische Studien zu Thomas Mann. Würzburg: Königshausen & Neumann 2017. S. 87-105.
  • "Ton(-Film) im Stummfilm – Von Charlie Chaplins The Gold Rush zu City Lights." In: Heinz-Peter Preußer (Hg.): Späte Stummfilme. Ästhetische Innovation im Kino 1924-1930. Marburg: Schüren 2017. S. 376-388.
  • "Zyklen des Shoah-Traumas. Struktur und Komposition in Nelly Sachs‘ Lyrikband In den Wohnungen des Todes." In: Thomas Boyken/Nikolas Immer (Hg.): Texturen der Wunde. Konstellationen deutschsprachiger Nachkriegslyrik. Würzburg: Königshausen & Neumann 2016. S. 61-83.
  • "Erzählwelten der Einsamkeit. Auflösungsformen der Gesellschaft in Thomas Lehrs 42 und Thomas Glavinics Die Arbeit der Nacht. In: Germanistik in Ireland Yearbook 9 (2014). S. 41-55.
  • "Revisionen des Actionhelden. Eine Genre-Analyse der Mission: Impossible-Reihe. In: Ingo Irsigler/Gerrit Lembke/Willem Strank. Actionkino. Moderne Klassiker des populären Films. Berlin: Bertz + Fischer 2014. S. 95-110.
  • "Die Realität in der Fiktion. ‚Narrative Wirklichkeit‘ als transmediales Konzept der Fiktions- und Erzähltheorie." In: John Bateman/Matthis Kepser/Markus Kuhn (Hg.): Film, Text, Kultur. Beiträge zur Textualität des Films. Marburg: Schüren 2013. S. 161-180.
  • "‚Game Over‘ für den Fortschritt? Überlegungen zur Rolle der Technik in dystopischen Computerspielen." In: Viviana Chilese/Heinz-Peter Preußer (Hg.): Technik in Dystopien. Heidelberg: Winter 2013. S. 121-126.
  • "Literarisch archivierte Zeitgeschichte? Das Leben nach der Wende in Jens Sparschuhs Der Zimmerspringbrunnen und Alexander Osangs Die Nachrichten." In: Gerhard Lüdeker/Dominik Orth (Hg.): Nach-Wende-Narrationen. Das wiedervereinigte Deutschland im Spiegel von Literatur und Film. Göttingen: V & R Unipress 2010. S. 103-118.
  • "Zwischen Archiv, Erinnerung und Identitätsstiftung. Zum Begriff und zur Bedeutung von Nach-Wende-Narrationen." In: Gerhard Lüdeker/Dominik Orth (Hg.): Nach-Wende-Narrationen. Das wiedervereinigte Deutschland im Spiegel von Literatur und Film. Göttingen: V & R Unipress 2010. S. 7-17. (gemeinsam mit Gerhard Lüdeker)
  • "Kontinuität und Wandel in den DDR- und Wenderomanen Thomas Brussigs." In: Cahiers d’études germaniques 58 (2010). S. 123-136.
  • "Eine Frage der Perspektive. Greg Marcks' 11:14, polyfokalisiertes Erzählen und das Problem der Fokalisierung im Film." In: Hannah Birr/Maike Sarah Reinerth/Jan-Noel Thon (Hg.): Probleme filmischen Erzählens. Münster u. a.: LIT 2009. S. 111-130.
  • "Der unbewusste Tod. Unzuverlässiges Erzählen in M. Night Shyamalans The Sixth Sense und Alejandro Amenábars The Others. In: Jörg Helbig (Hg.): Camera doesn’t lie. Spielarten erzählerischer Unzuverlässigkeit im Film. Trier: WVT 2006. S. 285-307.
  • "'Für die Horde!' Konstruktion von Kollektiven in Computerspielen." In: Andrea Jäger/Gerd Anton/Malcolm H. Dunn (Hg.): Masse Mensch. Das ‚Wir‘ – sprachlich behauptet, ästhetisch inszeniert. Halle: Mitteldeutscher Verlag 2006. S. 213-222.
  • "Der Schriftsteller und sein Therapeut. Sigmund Freuds Lektüre von Wilhelm Jensens Gradiva." In: Heinz-Peter Preußer/Matthias Wilde (Hg.): Kulturphilosophen als Leser. Porträts literarischer Lektüren. Festschrift für Wolfgang Emmerich zum 65. Geburtstag. Göttingen: Wallstein 2006. S. 47-62.
  • "Die Möglichkeit von Erzählungen. Narrative Strategien zur Konstruktion möglicher Welten im Film." In: Nicole Kallwies/Mariella Schütz (Hg.): Mediale Ansichten. Marburg: Schüren 2006. S. 171-178.
  • "Auf dem Lost Highway zum Mulholland Drive. Unzuverlässiges Erzählen in Filmen von David Lynch." In: Thomas Barth/Christian Betzer/Jens Eder/Katinka Narjes (Hg.): Mediale Spielräume. Marburg: Schüren 2005. S. 77-85.

Handbuch- und Lexikon-Artikel

  • "Narration." In: Britta Hartmann/Ursula von Keitz/Markus Kuhn/Thorsten Schick/Michael Wedel (Hg.): Handbuch Filmwissenschaft. Stuttgart, Weimar: Metzler.
    (im Erscheinen; angekündigt für 2020)
  • "Schnitzler und Jung-Wien." In: Christoph Jürgensen/Wolfgang Lukas/Michael Scheffel (Hg.): Schnitzler-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart, Weimar: Metzler 2014. S. 18-27.
  • "Freiwild". In: Christoph Jürgensen/Wolfgang Lukas/Michael Scheffel (Hg.): Schnitzler-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart, Weimar: Metzler 2014. S. 64-66.
  • "Die Gefährtin". In: Christoph Jürgensen/Wolfgang Lukas/Michael Scheffel (Hg.): Schnitzler-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart, Weimar: Metzler 2014. S. 135-136.
  • "Zwischenspiel". In: Christoph Jürgensen/Wolfgang Lukas/Michael Scheffel (Hg.): Schnitzler-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart, Weimar: Metzler 2014. S. 79-82.
  • "Warte, bis es dunkel ist." In: Thomas Koebner/Hans Jürgen Wulff (Hg.): Filmgenres: Thriller. Stuttgart: Reclam 2013. S. 129-132.
  • "Mississippi Burning – Die Wurzel des Hasses." In: Thomas Koebner/Hans Jürgen Wulff (Hg.): Filmgenres: Thriller. Stuttgart: Reclam 2013. S. 323-326.
  • "Blood Diamond." In: Thomas Koebner/Hans Jürgen Wulff (Hg.): Filmgenres: Thriller. Stuttgart: Reclam 2013. S. 485-488.
  • "Polyperspektivik." In: Lexikon der Filmbegriffe. Hrsg. von Hans Jürgen Wulff. filmlexikon.uni-kiel.de.

Essays

  • "Mauerblicke – Die DDR im Spielfilm. Eine Einleitung." In: Gerhard Lüdeker/Dominik Orth (Hg.): Mauerblicke. Die DDR im Spielfilm. Bremen: Universität Bremen 2010. S. 7-12. (gemeinsam mit Gerhard Lüdeker)

Rezensionen