Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Prof. Dr. Irmgard Nickel-Bacon

Germanistik/Didaktik der deutschen Sprache und Literatur


Kontakt

E-Mail:inickel[at]uni-wuppertal.de


 

 

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Irmgard Nickel-Bacon (2023): Die Unbeirrbare. Begegnungen mit Bettina Hurrelmann. In: Leseräume 9/2023.
(zum download)

Irmgard Nickel-Bacon / Verena Ronge (2023): Kippfiguren. Zur Konstruktion von Mehrdeutigkeit in Thomas Bernhards Der Schauspieler. In: Stefan Descher, Janina Jacke, Eva-Maria Konrad, Thomas Petraschka (Hrsg.): Mehrdeutigkeit als literarisches Thema. Strategien und Funktionen von der Romantik bis zur Gegenwart. Bielefeld: transcript, S. 231-251. (open access)

Irmgard Nickel-Bacon (2020): Ästhetische Sensibilisierung mit (Kinder)Lyrik in Grund­­­schule und Orientierungsstufe. In: Leseräume. 7. Jg, Heft 6/2020, S. 1-14. download

Bestellformular: Gleichnisse - Fabeln - Parabeln

Download

 

Publikationsliste und Online verfügbare Publikationen

Link zur Publikationsliste


Online verfügbare Publikationen:

Irmgard Nickel-Bacon (2023): Die Unbeirrbare. Begegnungen mit Bettina Hurrelmann. In: Leseräume 9/2023.   download

Irmgard Nickel-Bacon / Verena Ronge (2023): Kippfiguren. Zur Konstruktion von Mehrdeutigkeit in Thomas Bernhards Der Schauspieler. In: Stefan Descher, Janina Jacke, Eva-Maria Konrad, Thomas Petraschka (Hrsg.): Mehrdeutigkeit als literarisches Thema. Strategien und Funktionen von der Romantik bis zur Gegenwart. Bielefeld: transcript 2023, S. 231-251. download

Irmgard Nickel-Bacon / Johannes Newzella (2021): Zusammen- oder Widerspiel? Aspekte von Komplexität in der Lyrik. In: Der Deutschunterricht 1/2021, S. 14-23. download

Irmgard Nickel-Bacon, Familienbilder. download

Irmgard Nickel-Bacon, Hauffs Märchen. download

Irmgard Nickel-Bacon, Von Lessing bis Kunert. download

Irmgard Nickel-Bacon, Und sie machten sich ein schönes warmes Leben zusammen. download

Irmgard Nickel-Bacon, Parabel oder Kurzgeschichte? download

Irmgard Nickel-Bacon/Dieter Wrobel, Lesekultur. download

Irmgard Nickel-Bacon, Authentizität in der literarischen Kommunikation. download

Irmgard Nickel-Bacon, Von der Neuen Innerlichkeit zum postmodernen Erzählen. download

Irmgard Nickel-Bacon, Kurzprosagattungen und literarische Lesekompetenz. download

Irmgard Nickel-Bacon, Alltagstranszendenz. download

Irmgard Nickel-Bacon, Positionen der Literaturdidaktik – Methoden des Literaturunterrichts. download

Irmgard Nickel-Bacon, Harry Potter und der Stein der Weisen in der Schule. download

Irmgard Nickel-Bacon, Trennungs- und Patchwork-Familien. download

Irmgard Nickel-Bacon, Kindheitsbilder in der Gegenwarts­lite­ra­tur. download

Irmgard Nickel-Bacon, Herzenswärme und eiskalte Herrlichkeit. download

Irmgard Nickel-Bacon, Vom Spiel der Fiktionen mit Realitäten. download

Irmgard Nickel-Bacon/Norbert Groeben/Margrit Schreier, Fiktionssignale pragmatisch. download


Kurzbiographie

  • Studium der Germanistik, Romanistik und Psychologie an den Universitäten Regens­burg, Clermont-Ferrand und Köln. Erstes und zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Tätigkeit als Studienrätin an Kollegschule und Gymnasium. For­schungstätigkeit im DfG-Schwerpunktprogramm „Lesesozialisation in der Medienge­sellschaft“.
  • 2000 Promotion über Christa Wolfs utopische Novellistik an der Philosophischen Fakul­tät der Universität zu Köln, Habilitation über „Fiktion und Narration. Literari­sches Ler­nen in einer Medienkultur“ an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Univer­sität zu Köln. Venia legendi für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Li­teratur­didaktik 2005.
  • Lehrtätigkeiten an den Universitäten Köln und Wuppertal. 2007 apl. Professorin an der Berg­ischen Universität Wuppertal, Professorin für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur mit dem Schwerpunkt literarische Sozialisation an der PH Heidelberg.
  • Seit 2010 Professorin für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Berg­ischen Universität Wuppertal.
  • Forschungs- und Publikationsschwer­punkte: DDR-Literatur, Gegenwartsliteratur, Kurz­­prosagat­tungen, Kinder- und Jugendliteratur; Literaturtheorie: Fik­tions- und Gattungstheorie; Literaturdidak­tik: Methoden- und Medienintegration, Le­seforschung und Lesekultur
  • Schwerpunkt in der Lehre: Modulbeauftragte für den Master of Education
  • Seit 2012 Leitung der AG Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik
  • 2015 - 2017 Fachsprecherin der Wuppertaler Germanistik

AKTIVITÄTEN

Drittmittelprojekte:

Mitarbeit im DFG-Schwerpunktprogramm „Lesesozialisation in der Mediengesellschaft“:

  • „Realitäts-Fiktions-Unterscheidungen“
  • „Lesekindheiten“: Lesesozialisation im historischen Wandel

Fachverbände/Wissenschaftsorganisationen:

  • AG Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik

Weitere Infos über #UniWuppertal: