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Aktuelles

  • IPIW-Tagung: "(Un-)Gleichzeitigkeiten" vom 26. bis 29.09. 2017 an der Bergischen Universität
    Vom 26. bis 29. September 2017 findet erneut eine internationale und interdisziplinäre IPIW-Tagung...[mehr]
  • PUBLIKATION: Dialog und Dialogizität - interdisziplinär, interkulturell, international
    Carmen Ulrich (Hrsg.): Dialog und Dialogizität - interdisziplinär, interkulturell,...[mehr]
  • Lesung und Gespräch mit dem Krimiautor Volker Kutscher
    Babylon Berlin – Mordermittlung im Schatten von Straßenkampf und Nazi-Terror Lesung und Gespräch...[mehr]
  • PUBLIKATION: Lektüren. Positionen zeitgenössischer Philologie
    Im Januar 2016 fand an der Bergischen Universität eine von Dr. Luisa Banki und Prof. Dr. Michael...[mehr]
  • Tagung: Herausforderung Kohärenz
    Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (HerKuLes)[mehr]
September 2017
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Rückgabe nicht benötigter Seminarplätze

Nach Abschluss des Auswahlverfahrens haben Sie die Gelegenheit, sich von Seminarplätzen wieder abzumelden. Die Abmeldefrist endet mit Abschluss des Nachbelegungsverfahrens.

Wenn absehbar ist, dass Sie einen Platz nicht wahrnehmen können oder wollen, melden Sie sich bitte frühzeitig - möglichst schon einige Tage vor der ersten Seminarsitzung - wieder ab, damit der Platz an andere Interessenten vergeben werden kann.

Die Anmeldung zum Seminar ist erst abgeschlossen, wenn Sie Ihren Seminarplatz persönlich antreten. Wenn Sie zur ersten Seminarsitzung unentschuldigt nicht erscheinen, wird der für Sie reservierte Seminarplatz für andere Studierende freigegeben und Ihre Anmeldung storniert. Studierende, die einen Seminarplatz nicht antreten, ohne sich abzumelden, werden bei späteren Vergabeverfahren möglicherweise nachrangig berücksichtigt.

Abmeldung

  1. Melden Sie sich mit Ihrer Matrikelnummer und Ihrem Passwort in WUSEL an und wählen Sie das passende Semester aus.
  2. Klicken Sie auf Stundenplan.
  3. In der Stundenplanansicht klicken Sie oben auf "abmelden". Sie gelangen zu einer Übersicht der Veranstaltungen Ihres Stundenplans.
  4. Überprüfen Sie bitte zunächst, ob der Studiengang angegeben ist, mit dem Sie die Belegung vorgenommen haben. Den Studiengang sehen Sie in der grünen Leiste oberhalb der Auflistung. Falls nicht, klicken Sie bitte auf <ändern> und wählen Sie den richtigen Studiengang aus. Über den Stundenplan gelangen Sie wieder in die Abmelde-Ansicht.
  5. Zurück in der Auflistung der Lehrveranstaltungen wählen Sie nun bitte zunächst oben ein aktives Anmeldeverfahren (z.B. Windhundbelegung) aus. Wenn kein Anmeldeverfahren existiert, wählen Sie das Verfahren Abmeldefrist.
  6. Wählen Sie per Häkchen diejenige(n) Veranstaltung(en) aus, die Sie nicht benötigen, und klicken Sie weiter unten auf "abmelden".
  7. Prüfen Sie die angezeigte Kontrollübersicht und bestätigen Sie die Abmeldung.
  8. In der Stundenplanansicht erscheinen die Veranstaltungen nun nicht mehr grün. Sie können sie aus Ihrem Stundenplan entfernen, indem Sie auf das Kreuz neben der Veranstaltung klicken und den Stundenplan speichern.

Löschen von Belegungswünschen

Wenn im Hauptbelegungsverfahren keiner Ihrer Belegungswünsche berücksichtigt werden konnte, sind Ihre Wünsche noch immer im Container gespeichert. Bevor Sie am Windhundverfahren zur Nachbelegung teilnehmen können, müssen Sie Ihre Wunschbelegung zunächst löschen. Dazu melden Sie sich von allen Seminaren des Containers ab. Dies ist technisch leider nicht anders möglich.