Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Aktuelles

  • Gastvortrag: Zur Theatralität von WhatsApp-Sprachnachrichten
    Gastvortrag Vertr.Prof’in Katharina König (Duisburg-Essen) Zur Theatralität von...[mehr]
  • Tradition (er)finden. Erhalten und Erneuern im Spannungsfeld von Romantik und Realismus Organisation: Dr. Christoph Gardian (Konstanz) und Dr. Antonius Weixler (Wuppertal)
    Tradition (er)finden. Erhalten und Erneuern im Spannungsfeld von Romantik und...[mehr]
  • Ringvorlesung "Irrtümer des Mittelalters"
    Die Ringvorlesung will Vorurteile über das Mittelalter aufgreifen und untersuchen. Sie greift die...[mehr]
  • Literaturwissenschaftliches Kolloquium "Don Quijote"
    Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Studierende, im Wintersemester unternimmt das...[mehr]
  • Neues Angebot für Studierende der Bergischen Universität Wuppertal
    „Aussprache-Training: Komm´ ins Mundwerk!“[mehr]
November 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30  

Kontakt

Bergische Universität Wuppertal

Fachbereich A: Germanistik

Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Gaußstr. 20

42119 Wuppertal

 

Gebäude O, Ebene 08

Gebäude P, Ebene 07 

Kerstin Runschke M. A.

Germanistik

Mentorin der Germanistik


Kontakt

Büro: MI.13.12
Tel.: (0202) 439 5084
E-Mail: runschke{at}uni-wuppertal.de

Sprechstundentermine nach Vereinbarung!

 

Anmeldung für die Mentorensprechstunden

Sie können sich entweder per Mail an germent@uni-wuppertal.de oder unkompliziert über das Online-Anmeldesystem auf unserer Homepage: www.germanistik.uni-wuppertal.de/mentoren zu einer Sprechstunde anmelden.

Informationen zum Mentorenprogramm finden Sie hier!


Publikationen

 

Peschel, Corinna/Runschke, Kerstin (Hgg.) (2015): Sprachvariation und Sprachreflexion in interkulturellen Kontexten. Frankfurt/M.

Balsliemke, Petra/Peschel, Corinna/Runschke, Kerstin (2015): Wortschatzlernen als Anlass für und Ergebnis von Sprachreflexion. In: Peschel, Corinna/Runschke, Kerstin (Hg.): Sprachvariation und Sprachreflexion in interkulturellen Kontexten. Frankfurt/M. S. 209-245.

Runschke, Kerstin (2015): "Ich fühl´ mich heute spitzenmäßig..." Sprachliche Ausdrucksweisen von Gefühlen in Tagebucheinträgen Jugendlichen. In: Der Deutschunterricht 1/2015: Sprache der Gefühle. S. 28-33.

Maslona, Katrin/Runschke, Kerstin (2015): Konzeption und Aufbau einer Schreibwerkstatt: Das Beispiel des wort.orts, der Schreibwerkstatt für Geistes- und Kulturwissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal. In: Lehren, Lernen und Beraten auf Augenhöhe Tagungsband zum Diskussionsforum für BMBF-Projekte. Mönchengladbach, S. 152-160.

Balsliemke, Petra/Runschke, Kerstin (2012): "Höflich...echt?!" Tagungsbericht. In: Der Deutschunterricht 5/2012, S. 92-96.

Presse, Sebastian/Runschke, Kerstin (2011): Zwischen den Wirtschaftswelten. Interkulturelle Herausforderungen europäisch-arabischer Geschäftskommunikation. In: Neuland, Eva/Czucka, Eckehard (Hg.): Interkulturelle Kommunikation. Perspektiven einer anwendungsorientierten Germanistik. Publikation zur Fachkonferenz Interkulturelle Kommunikation Kairo 2009. München:Iudicium, S. 364-377.


Kurzbiographie

  • 10/1998-04/2005: Studium an der BUW, Fächer: Germanistik, Sprachwissenschaft des Deutschen, Kunst- und Designwissenschaften (Magisterabschluss)
  • 07/2002-04/2006: Studentische und Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Eva Neuland
  • 04/2006-09/2006: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Eva Neuland
  • 09/2006-09/2007: Promotionsstipendiatin der Graduiertenförderung der BUW
  • 10/2007-02/2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Eva Neuland
  • Seit 06/2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (QPL)Mentorin der Germanistik
  • 01/2013-10/2013: Projektkoordinatorin des TRAFO-Projekts: Interkulturalität im deutsch-arabischen Kontext (DAAD gefördert)
  • Seit 03/2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (QPL) im" wort.ort" - der Schreibwerkstatt des FB A

WS 2012/2013

  • Jugendsprachen und Jugendkulturen nach 1945
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten - Seminar/Übung (zus. mit Johanna-Helene Linnemann)

SS 2012

  • Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik
  • Wortschatzarbeit

WS 2011/2012

  • Texte schreiben
  • Tagebuchkultur - private Textsorten im Wandel der Zeit

SS 2011

  • Fachsprachen und Fachkommunikation
  • Mündliche Kommunikation im Unterricht

WS 2010/2011

  • Texte schreiben
  • Sprache(n) des Sports

SS 2010

  • Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben im Studium

In den Jahren davor u.a. Veranstaltungen zu den Themen:

  • Mündliche Erzählungen
  • Eingewanderte Wörter
  • Wörter, die Geschichte machten
  • Textsorten: Analyse und Vermittlung
  • Biographische Erzählungen