Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Aktuelles

  • IZED-Vortrag: "Musil online kommentieren"
    17.07.2018: Vortrag "Musil online kommentieren" Vortragsreihe des IZED im Sommersemester...[mehr]
  • Interdisziplinäre Fachtagung: "Kritische Audio-Edition" 12. bis 14.07.2018
    12.–14.07.2018: Tagung "Kritische Audio-Edition" Interdisziplinäre Fachtagung an der...[mehr]
  • ZEITREISEN - Einladung zum Studientag der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft
    ZEITREISEN Herzliche Einladung zum Studientag der Allgemeinen und Vergleichenden...[mehr]
  • E-Journal DIEGESIS: Neues Heft!
    Interdisziplinäres E-Journal für Erzählforschung.[mehr]
  • Einladung zur Ringvorlesung "12 Songs": Geschichte und Geschichten der Popmusik von 1968-2018
    ab 25. April 2018 mittwochs, 18-20 Uhr, Hörsaal 12organisiert von PD Dr. Christoph Jürgensen und...[mehr]
Juli 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31  

Kontakt

Bergische Universität Wuppertal

Fachbereich A: Germanistik

Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Gaußstr. 20

42119 Wuppertal

 

Gebäude O, Ebene 08

Gebäude P, Ebene 07 

Kerstin Runschke M. A.

Germanistik

Mentorin der Germanistik


Kontakt

Büro: MI.13.12
Tel.: (0202) 439 5084
E-Mail: runschke{at}uni-wuppertal.de

Sprechstundentermine nach Vereinbarung!

 

Anmeldung für die Mentorensprechstunden

Sie können sich entweder per Mail an germent@uni-wuppertal.de oder unkompliziert über das Online-Anmeldesystem auf unserer Homepage: www.germanistik.uni-wuppertal.de/mentoren zu einer Sprechstunde anmelden.

Informationen zum Mentorenprogramm finden Sie hier!


Publikationen

 

Peschel, Corinna/Runschke, Kerstin (Hgg.) (2015): Sprachvariation und Sprachreflexion in interkulturellen Kontexten. Frankfurt/M.

Balsliemke, Petra/Peschel, Corinna/Runschke, Kerstin (2015): Wortschatzlernen als Anlass für und Ergebnis von Sprachreflexion. In: Peschel, Corinna/Runschke, Kerstin (Hg.): Sprachvariation und Sprachreflexion in interkulturellen Kontexten. Frankfurt/M. S. 209-245.

Runschke, Kerstin (2015): "Ich fühl´ mich heute spitzenmäßig..." Sprachliche Ausdrucksweisen von Gefühlen in Tagebucheinträgen Jugendlichen. In: Der Deutschunterricht 1/2015: Sprache der Gefühle. S. 28-33.

Maslona, Katrin/Runschke, Kerstin (2015): Konzeption und Aufbau einer Schreibwerkstatt: Das Beispiel des wort.orts, der Schreibwerkstatt für Geistes- und Kulturwissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal. In: Lehren, Lernen und Beraten auf Augenhöhe Tagungsband zum Diskussionsforum für BMBF-Projekte. Mönchengladbach, S. 152-160.

Balsliemke, Petra/Runschke, Kerstin (2012): "Höflich...echt?!" Tagungsbericht. In: Der Deutschunterricht 5/2012, S. 92-96.

Presse, Sebastian/Runschke, Kerstin (2011): Zwischen den Wirtschaftswelten. Interkulturelle Herausforderungen europäisch-arabischer Geschäftskommunikation. In: Neuland, Eva/Czucka, Eckehard (Hg.): Interkulturelle Kommunikation. Perspektiven einer anwendungsorientierten Germanistik. Publikation zur Fachkonferenz Interkulturelle Kommunikation Kairo 2009. München:Iudicium, S. 364-377.


Kurzbiographie

  • 10/1998-04/2005: Studium an der BUW, Fächer: Germanistik, Sprachwissenschaft des Deutschen, Kunst- und Designwissenschaften (Magisterabschluss)
  • 07/2002-04/2006: Studentische und Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Eva Neuland
  • 04/2006-09/2006: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Eva Neuland
  • 09/2006-09/2007: Promotionsstipendiatin der Graduiertenförderung der BUW
  • 10/2007-02/2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Eva Neuland
  • Seit 06/2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (QPL)Mentorin der Germanistik
  • 01/2013-10/2013: Projektkoordinatorin des TRAFO-Projekts: Interkulturalität im deutsch-arabischen Kontext (DAAD gefördert)
  • Seit 03/2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (QPL) im" wort.ort" - der Schreibwerkstatt des FB A

WS 2012/2013

  • Jugendsprachen und Jugendkulturen nach 1945
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten - Seminar/Übung (zus. mit Johanna-Helene Linnemann)

SS 2012

  • Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik
  • Wortschatzarbeit

WS 2011/2012

  • Texte schreiben
  • Tagebuchkultur - private Textsorten im Wandel der Zeit

SS 2011

  • Fachsprachen und Fachkommunikation
  • Mündliche Kommunikation im Unterricht

WS 2010/2011

  • Texte schreiben
  • Sprache(n) des Sports

SS 2010

  • Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben im Studium

In den Jahren davor u.a. Veranstaltungen zu den Themen:

  • Mündliche Erzählungen
  • Eingewanderte Wörter
  • Wörter, die Geschichte machten
  • Textsorten: Analyse und Vermittlung
  • Biographische Erzählungen