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Aktuelles

  • Einladung zu zwei Gastvorträgen zu Geschichte und Formen populären Erzählens
    Einladung zu zwei Gastvorträgen: Prof. Dr. Hans-Edwin Friedrich (Univ. Kiel): „Vom Zukunftsroman...[mehr]
  • Call for papers: Internationale Tagung "Friedrich Engels - literarisch?!"
    Friedrich Engels – literarisch?! Vom 19.–21. Februar 2020 findet an der Bergischen Universität...[mehr]
  • Probleme und Lösungen der Notizbuch-Edition.
    Vortragsreihe des IZED im Wintersemester 2018/19 [mehr]
  • Ringvorlesung "Paare im Mittelalter - Von Licht und Schatten, Konflikt und Liebe"
    Dienstag, 16-18 Uhr, HS 18 (O.06.22) [mehr]
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Master of Education (M.Ed.)


Profil des Studiengangs

Hinter der Bezeichnung „Master of Education“ verbergen sich drei verschiedene Abschlüsse, die vom Landesprüfungsamt als erstes Staatsexamen anerkannt werden und damit für die Arbeit in den jeweiligen Schulformen qualifizieren, und zwar

Master of Education 2014 (Änderung 2017):

Master of Education 2011:

Master of Education 2007:

Die Studiengänge mit einer Regelstudienzeit von zwei (MEd-GHRGe) bzw. vier Semestern (MEd-GymGe u. MEd-BK) sind fach- und erziehungswissenschaftlich ausgerichtet und erlauben eine Schwerpunktsetzung gemäß den gewählten Unterrichtsfächern. Allgemeine Informationen über den Master of Education Prüfungsordnung 2007 erhalten Sie bei der School of Education/ISL. Dort finden Sie auch Informationen über den MEd11.

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Zugangsvoraussetzung und Bewerbung

Über Zugangsvoraussetzungen und das Bewerbungsverfahren informieren Sie die Seiten der Universitätsverwaltung und der Servicebereich der School of Education.

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Schwerpunkt Deutsch

In den Modulen „Fachliche Kernkompetenz Sprache“ und Fachliche Kernkompetenz Literatur“ werden fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kompetenzen vermittelt, die zur Ausübung des Lehrerberufs unverzichtbar sind.

Im Bereich der Deutschdidaktik bestehen folgende Kompetenz-Schwerpunkte, in denen die Bereiche Interkulturalität, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache integriert sind:

  • Mündliche Kommunikation, Gesprächsförderung  in institutionellen (Schule) und privaten Kontexten,
  • Schreiben von Texten im Spektrum unterschiedlicher Formen und Funktionen,
  • Grammatikunterricht / Sprachreflexion, einschließlich der Sprachkritik,
  • Sprachnorm und Variation, besonders Jugendsprachen, Fachkommunikation.
  • Lesesozialisation und literarische Sozialisation
  • Ästhetische Erfahrung und literarisches Lernen
  • Methoden des Literaturunterrichts
  • Kinderliteratur als Sozialisationsliteratur
  • Gattungswissen und literaturhistorisches Bewusstsein
  • Film im Deutschunterricht / Mediendidaktik
  • Märchendidaktik

Außerdem besteht das MEd-Studium aus hohen schulpraktischen Anteilen, die mit der akademischen Ausbildung eng verzahnt sind.

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Ansprechpartner

Für das Fach Deutsch:

Prof. Dr. Irmgard Nickel-Bacon und Prof. Dr. Christian Efing

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