Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Aktuelles

  • Einladung zur Weihnachtsfeier der Germanistik
    Zur Weihnachtsfeier der Germanistik am Mittwoch, 13. Dezember 2017, ab 15 Uhr in O.09.36laden wir...[mehr]
  • STUDIUM GENERALE: Einladung zur Ringvorlesung
    Formen der philologischen Lektüre und Wissen Prof. Dr. Michael Scheffel Fakultät für Geistes-...[mehr]
  • INTERNATIONALE TAGUNG: Der Erste Weltkrieg in der Dramatik - deutsche und australische Perspektiven
    Der Erste Weltkrieg in der Dramatik – deutsche und australische Perspektiven Internationale Tagung...[mehr]
  • "Nicht nur zur Weihnachtszeit" - Heinrich Böll zum 100. Geburtstag
    "Nicht nur zur Weihnachtszeit"Heinrich Böll zum 100. Geburtstag - Eine Hommage in sieben...[mehr]
  • Gastvortrag: Zur Theatralität von WhatsApp-Sprachnachrichten
    Gastvortrag Vertr.Prof’in Katharina König (Duisburg-Essen) Zur Theatralität von...[mehr]
Oktober 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31  

Kontakt

Bergische Universität Wuppertal

Fachbereich A: Germanistik

Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Gaußstr. 20

42119 Wuppertal

 

Gebäude O, Ebene 08

Gebäude P, Ebene 07 

Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur beschäftigt sich mit der Analyse, Reflexion und Initiierung von Lehr- und Lernprozessen in den Gegenstandsfeldern Sprache, Literatur und Medien, und zwar in schulischen wie außerschulischen Kontexten. Sie trägt zur wissenschaftlichen Grund­legung der Deutschlehrerausbildung bei, indem sie in Forschung und Lehre die  Auswahl, Begründung und methodische Aufbereitung von fachlich fundierten Lehr-/Lerninhalten thematisiert.

 

Schwerpunkte in der sprachdidaktischen Lehre bilden die folgenden Studiengebiete, in denen die Bereiche Interkulturalität, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache integriert sind:

  • Mündliche Kommunikation, Gesprächsförderung  in institutionellen (Schule) und privaten Kontexten
  • Schreiben von Texten im Spektrum unterschiedlicher Formen und Funktionen
  • Grammatikunterricht / Sprachreflexion, einschließlich der Sprachkritik
  • Sprachnorm und Variation, besonders Jugendsprachen, Fachkommunikation

Forschungsprojekte werden zur Zeit zu folgenden Themen durchgeführt: Jugendsprache, Sprachliche Höflichkeit, Interkulturelle Kommunikation, Textproduktion und Textgrammatik.


Schwerpunkte in der literaturdidaktischen Lehre bilden die Studiengebiete:

  • Lesesozialisation und literarische Sozialisation
  • Ästhetische Erfahrung und literarisches Lernen
  • Methoden des Literaturunterrichts
  • Kinderliteratur als Sozialisationsliteratur
  • Gattungswissen und literaturhistorisches Bewusstsein
  • Film im Deutschunterricht
  • Märchendidaktik

Forschungsprojekte werden derzeit zu folgenden Themen durchgeführt: Kurzprosa nach der kognitiven Wende, Lesekultur, Gesprächsformen des Literaturunterrichts, Gegenwartsliteratur