Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Aktuelles

  • IPIW-Tagung: "(Un-)Gleichzeitigkeiten" vom 26. bis 29.09. 2017 an der Bergischen Universität
    Vom 26. bis 29. September 2017 findet erneut eine internationale und interdisziplinäre IPIW-Tagung...[mehr]
  • PUBLIKATION: Dialog und Dialogizität - interdisziplinär, interkulturell, international
    Carmen Ulrich (Hrsg.): Dialog und Dialogizität - interdisziplinär, interkulturell,...[mehr]
  • Lesung und Gespräch mit dem Krimiautor Volker Kutscher
    Babylon Berlin – Mordermittlung im Schatten von Straßenkampf und Nazi-Terror Lesung und Gespräch...[mehr]
  • PUBLIKATION: Lektüren. Positionen zeitgenössischer Philologie
    Im Januar 2016 fand an der Bergischen Universität eine von Dr. Luisa Banki und Prof. Dr. Michael...[mehr]
August 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31  

Kontakt

Bergische Universität Wuppertal

Fachbereich A: Germanistik

Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Gaußstr. 20

42119 Wuppertal

 

Gebäude O, Ebene 08

Gebäude P, Ebene 07 

Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur beschäftigt sich mit der Analyse, Reflexion und Initiierung von Lehr- und Lernprozessen in den Gegenstandsfeldern Sprache, Literatur und Medien, und zwar in schulischen wie außerschulischen Kontexten. Sie trägt zur wissenschaftlichen Grund­legung der Deutschlehrerausbildung bei, indem sie in Forschung und Lehre die  Auswahl, Begründung und methodische Aufbereitung von fachlich fundierten Lehr-/Lerninhalten thematisiert.

 

Schwerpunkte in der sprachdidaktischen Lehre bilden die folgenden Studiengebiete, in denen die Bereiche Interkulturalität, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache integriert sind:

  • Mündliche Kommunikation, Gesprächsförderung  in institutionellen (Schule) und privaten Kontexten
  • Schreiben von Texten im Spektrum unterschiedlicher Formen und Funktionen
  • Grammatikunterricht / Sprachreflexion, einschließlich der Sprachkritik
  • Sprachnorm und Variation, besonders Jugendsprachen, Fachkommunikation

Forschungsprojekte werden zur Zeit zu folgenden Themen durchgeführt: Jugendsprache, Sprachliche Höflichkeit, Interkulturelle Kommunikation, Textproduktion und Textgrammatik.


Schwerpunkte in der literaturdidaktischen Lehre bilden die Studiengebiete:

  • Lesesozialisation und literarische Sozialisation
  • Ästhetische Erfahrung und literarisches Lernen
  • Methoden des Literaturunterrichts
  • Kinderliteratur als Sozialisationsliteratur
  • Gattungswissen und literaturhistorisches Bewusstsein
  • Film im Deutschunterricht
  • Märchendidaktik

Forschungsprojekte werden derzeit zu folgenden Themen durchgeführt: Kurzprosa nach der kognitiven Wende, Lesekultur, Gesprächsformen des Literaturunterrichts, Gegenwartsliteratur