Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Aktuelles

  • IPIW-Tagung: "(Un-)Gleichzeitigkeiten" vom 26. bis 29.09. 2017 an der Bergischen Universität
    Vom 26. bis 29. September 2017 findet erneut eine internationale und interdisziplinäre IPIW-Tagung...[mehr]
  • PUBLIKATION: Dialog und Dialogizität - interdisziplinär, interkulturell, international
    Carmen Ulrich (Hrsg.): Dialog und Dialogizität - interdisziplinär, interkulturell,...[mehr]
  • Lesung und Gespräch mit dem Krimiautor Volker Kutscher
    Babylon Berlin – Mordermittlung im Schatten von Straßenkampf und Nazi-Terror Lesung und Gespräch...[mehr]
  • PUBLIKATION: Lektüren. Positionen zeitgenössischer Philologie
    Im Januar 2016 fand an der Bergischen Universität eine von Dr. Luisa Banki und Prof. Dr. Michael...[mehr]
September 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 24
25 26 27 28 29 30  

Kontakt

Bergische Universität Wuppertal

Fachbereich A: Germanistik

Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Gaußstr. 20

42119 Wuppertal

 

Gebäude O, Ebene 08

Gebäude P, Ebene 07 

Anja Rüttgers

Germanistik/Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Irmgard Nickel-Bacon

(seit Juni 2015 nicht mehr an der Bergischen Universität Wuppertal tätig)



Kurzbiographie

 

  • Juli 2010-Juni 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der deutschen Sprache und Literatur am Lehrstuhl von Prof. Dr. I. Nickel-Bacon
  • Juni 2009 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
  • 2003-2009 Studium der Germanistik und Geschichte an der BUW

Lehrveranstaltungen

 

SoSe 2015

  • Kinder- und Jugendromane im Unterricht

WiSe 2014/15

  • Der moderne Kinderroman - Chancen und Grenzen für den Unterricht der Primar- und Orientierungsstufe

SoSe 2014

  • Kinderromane zwischen Leseförderung und literarischem Lernen

WiSe 2013/14

  • Abenteuerliteratur für Kinder und Jugendliche (2x)

SoSe 2013

  • Kurze Geschichten unter theoretischen und didaktischen Perspektiven

WiSe 2012/2013

  • Adoleszenzromane im Literaturunterricht
  • Kurze Geschichten. Vom Leseverstehen zum Textverständnis
  • Kinderromane in Grundschule und Orientierungsstufe

SoSe 2012

  • Literarische Texte produktiv verstehen

WiSe 2011/2012

  • Drama und Dramendidaktik
  • Realistische Abenteuerliteratur für Kinder und Jugendliche

SoSe 2011

  • Literarisches Lernen mit Astrid Lindgren (2x)

WiSe 2010/2011

  • Positionen der Literaturdidaktik: Ihre Theoriebildung und Bedeutung für die schulische Praxis
  • Kurzgeschichten gestern und heute: Eine epische Kurzform im Literaturunterricht der Sek. I und II