Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Aktuelles

  • Internationale Konferenz "Postfaktisches Erzählen?" des Zentrums für Erzählforschung (ZEF)
    Postfaktisches Erzählen? Internationale Konferenz zum 10-jährigen Bestehen des Zentrums für...[mehr]
  • Wie geht's weiter nach dem 1. Semester? "PRÜFUNGSORDNUNG UND STUDIENVERLAUF - NIE WIEDER PLANLOS IM GERMANISTIKSTUDIUM"
    In der vorlesungsfreien Zeit bietet das Mentorenbüro Germanistik auch in diesem Wintersemester eine...[mehr]
  • Lesung von Fantasy-Autor David Illger
    Lesung von Fantasy-Autor Daniel Illger Daniel Illger, Autor der Fantasy-Trilogie Skargat, liest am...[mehr]
  • E-Journal DIEGESIS 6.2: Neues Heft!
    DIEGESIS. Interdisziplinäres E-Journal zur Erzählforschung.[mehr]
  • Ringvorlesung "Irrtümer über das Mittelalter"
    Die Ringvorlesung will Vorurteile über das Mittelalter aufgreifen und untersuchen. Sie greift die...[mehr]
Januar 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 20 21
22 23
24
25 26 27 28
29 30 31  
Mittwoch, 24. Januar 2018

    Benjamin Könning

      Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

 

 

 

 

 

Kontakt

Bergische Universität Wuppertal

Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften 

Gaußstr. 20

42119 Wuppertal 

  

Büro: O.08.26

Tel.: (0202) 439 2147

E-Mail: koenning@uni-wuppertal.de

Sprechstunde:

Fr 16 Uhr

sowie nach Absprache

 


 

 

Forschungsinteressen

 

Soziolinguistik, Gesprächsforschung, Jugendsprachen, Sprache und Kommunikation in der Institution Schule, sprachliche Höflichkeit

 

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Forschungsprojekt: Sprachliche Höflichkeit bei Jugendlichen. Empirische Untersuchungen von Gebrauchs- und Verständnisweisen im Jugendalter

unter der Leitung von Prof. Dr. Eva Neuland

 


 

 

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Einführung:

Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (WiSe 17/18);

Tutorinnen: Nicole Hammer, Laura Heuwieser

Proseminare:

Gesprächsdidaktik und Kommunikation in der Schule (WiSe 17/18)

Weitere Seminare zu den Themenfeldern Gesprächsdidaktik sowie Interaktion in der Schule (SoSe 16, WiSe 16/17, SoSe 17)

 

Lehrbeauftragter

bei Prof. Dr. Christian Efing

 


 

 

Publikationen

Jugendliche im Gespräch: Forschungskonzepte, Methoden und Anwendungsfelder aus der Werkstatt der empirischen Sprachforschung (gemeinsam mit Eva Neuland und Elisa Wessels (Hrsg.)). Frankfurt a.M. 2018 (i.V.).

Gebrauchs- und Verständnisweisen sprachlicher Höflichkeit von Jugendlichen: Korrespondenzanalysen von Fragebogen- und Spontandaten am Beispiel von Komplimentieren/Lob (gemeinsam mit Eva Neuland und Elisa Wessels). In: Neuland/Könning/Wessels (Hrsg.). Frankfurt a.M. 2018 (i.V.).

Peer-Kommunikation in der Schule: empirische und methodische Zugänge. In: Ziegler, Arne (Hrsg.): Jugendsprachen. Aktuelle Perspektiven internationaler Forschung. Berlin 2018 (i. E.).

Zum Umgang mit Höflichkeit in generationeller Perspektive (gemeinsam mit Eva Neuland und Elisa Wessels). In: Neuland, Eva/Ehrhardt, Claus (Hrsg.): Sprachliche Höflichkeit. Tübingen 2017, S.287-306.

Textlinguistische Betrachtungen von Pausengesprächen in der Schule. In: Foschi Albert, Marina/Hepp, Marianne/Neuland, Eva/Dalmas, Martine (Hrsg.): Texte im Spannungsfeld von medialen Spielräumen und Normorientierung. München 2015, S. 375-381.

"Voll whack alles hier." Pausengespräche. Zur Bedeutung eines vernachlässigten Gesprächstypus im Schulalltag. In: Der Deutschunterricht 1/2015, S. 91 -95.

 


 

 

Vorträge

Workshops zu den Themen: sprachliche Höflichkeit sowie Schriftlichkeit und Mündlichkeit im Alltag. Ain-Shams-Universität Kairo, 15./16.11.2017.

Gebrauchs- und Verständnisweisen sprachlicher Höflichkeit von Jugendlichen: Korrespondenzanalysen von Fragebogen- und Spontandaten am Beispiel von Komplimentiren/Lob (gemeinsam mit Eva Neuland und Elisa Wessels). Projektworkshop: Jugendliche im Gespräch: Forschungskonzepte, Methoden und Anwednungsfelder aus der Werstatt der empirischen Sprachforschung. Bergische Universität Wuppertal, 5.10.2017.

Zum Umgang mit Höflichkeit in generationeller Perspektive (gemeinsam mit Eva Neuland und Elisa Wessels). Internationale Fachkonferenz. Sprachliche Höflichkeit: Historische, aktuelle und künftige Perspektiven. Bergische Universität Wuppertal, 1.10. 2016.  

Empirische Zugänge einer ethnograisch-gesprächsanalytischen Untersuchung von informeller Gruppenkommunikation in der Schule – "voll die gezwungene gestellte situation" ? 8. internationale Konferenz zur Jugendsprache. Karl-Franzens Universität Graz, 27.5. 2016.

Textlinguistische Betrachtungen von Pausengesprächen in der Schule. Texte im Spannungsfeld von medialen Spielräumen und Normorientierung. Fachtagung zu interkulturellen Perspektiven der internationalen Germanistik, Università di Pisa, 24.10.2014. 

 


 

 

Populärwissenschaftliches / Lehr- und Lernmaterial / Berichte

Workshopbericht: Sprachliche Höflichkeit in der Schule - Erfahrungsaustausch und Unterrichtsvorschläge (gemeinsam mit Elisa Wessels). In: Der Sprachdienst 4-5/2017, S. 239-241.

"Es isso geil, Oida!" - Das Phänomen Jugendsprache in Einer von uns: kinofenster.de (Bundeszentrale für politische Bildung) 8.11.2016. (als pdf)

Jugendwort: WDR aktuell, WDR Fernsehen 2.11.2016.

Wie höflich sind Jugendliche? (gemeinsam mit Elisa Wessels): Lokalzeit Bergisches Land, WDR Fernsehen 29.9.2016.

Führt aggressive Sprache zu Gewalt?: Ressort Wissen, WDR.de 22.9.2016

"Hass-Sprache": Wie tolerant müssen Erwachsene sein? (gemeinsam mit Eva Neuland): Aktuelle Stunde, WDR.de 22.9.2016

Begrüßungsrituale bei Jugendlichen (gemeinsam mit Eva Neuland und Julia Weiland): Deutschlandfunk. Aus Kultur- und Sozialwissenschaften 23.7.2015

Dissen mit Nachdruck: Münsterlandzeitung 3.2.2015