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Prof. Dr. Vivien Heller

Germanistik/Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (Sprachdidaktik)

 


Kontakt

 

Raum: O.08.10

Tel: +49 202 439-2388

Email: vheller{at}uni-wuppertal.de

 

Sprechstunde

Zu Sprechstundenterminen für Hausarbeiten melden Sie sich bitte über Moodle an. Für BA- und MA-Thesen können Termine außerhalb der regulären Sprechstunde per E-Mail vereinbart werden.

Feriensprechstunden im WS 18/19:

Mittwoch, 13.2.: 15 - 16.30 Uhr

Dienstag, 19.2.: 14 - 16 Uhr

Freitag, 8.3.: 10.30 - 11.30 Uhr

Freitag, 5.4.: 14 - 15 Uhr

 

Sekretariat: Katrin Peters
Raum: O.08.14

Tel.: (0202) 439 2361
E-Mail: kpeters{at}uni-wuppertal.de

Sprechzeiten und Scheinausgaben in der vorlesungsfreien Zeit im  WS 18/19: 

Mo - Do  von 10 - 12 Uhr. 

 


Team

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen/betreute Dissertationsprojekte

Noelle Kinalzik, M.Ed.

Katrin Parino, M.A.

Felician Führer, M.Ed.

Nora Schönfelder, M.A.

Daniel Flöper, M.Ed.

Judith Kreuz, M.A. (Zweitbetreuung)

Lisa Foppen, M.A., M.Ed. (Zweitbetreuung)

 

Wissenschaftliche Hilfskräfte

Önder Avsar

Martin Faßbender


 

 

Forschung

Arbeitsschwerpunkte

Gesprächsforschung, Analyse multimodaler Interaktion

Sprachliche Sozialisation in ein- und mehrsprachigen Kontexten

Früher Spracherwerb (Referenzherstellung, Gesten, Erzählen) und Diskurserwerb (Erklären, Argumentieren) von Kindern mit heterogenen Ausgangslagen

Linguistische Unterrichtsforschung, Schwerpunkt: Umgang mit Heterogenität/inklusiver Unterricht

Zusammenspiel sprachlichen und fachlichen Lernens im Rahmen bildungssprachlicher Praktiken

 

Projekte

Sprachbildung interaktiv. Ein Unterrichtsentwicklungsprojekt zu produktiven Unterrichtsgesprächen und zum Lesen im Deutschunterricht (Sprint). Teilprojekt mit Prof. Dr. Miriam Morek (RUB) im Verbund Gemeinsam Ganztag (IFS Dortmund, finanziert von der RAG Stiftung).

Diskursive und epistemische Ressourcen des Erklärens und Argumentierens von Kindern mit heterogenen Ausgangslagen (Dispu). Gefördert durch das ZEFFT Wuppertal.

BMBF-Forschungsprojekt InterPass (Interaktive Verfahren der Etablierung von Passungen und Divergenzen für sprachliche und fachkulturelle Praktiken im Deutsch- und Mathematikunterricht. Rekonstruktive Unterrichtsstudie zur Erklärung gelingender oder misslingender Teilhabe an schulischen Lernprozessen), Leitung: Prof. Dr. Uta Quasthoff und Prof. Dr. Susanne Prediger (TU Dortmund) http://www.interpass.tu-dortmund.de/

Acquisition of referential practices in face-to-face settings. Projekt im SFB 673 "Alignment in Communication" (CITEC, Universität Bielefeld, Arbeitsgruppe Prof. Dr. Katharina Rohlfing)

BMBF-Forschungsprojekt FUnDuS (Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Diskurs- und Schreibfähigkeiten in der Sek I), Leitung: Prof. Dr. Uta Quasthoff und Prof. Dr. Elke Wild (TU Dortmund, Universität Bielefeld)

Kommunikative Erfahrungen von Kindern in Familie und Unterricht. Passungen und Divergenzen“ (Dissertationsprojekt an der  International Research School Education and Capabilities (TU Dortmund) (abgeschlossen)

 

Ankündigung

2. Interdisziplinäre Schwerpunkttagung "Sprache in fachlichen Lehr-Lern-Prozessen" am 15./16.03.2019 an der Leuphana Universität Lüneburg. Weitere Informationen.

 


Publikationen

Monografie

Heller, V. (2012). Kommunikative Erfahrungen von Kindern in Familie und Unterricht: Passungen und Divergenzen. Tübingen: Stauffenburg.

 

Herausgaben

Heller, V., Luginbühl, M. & Arendt, B. (2020). Becoming skilled at explaining and arguing. The role of co-construction and multimodality. Special issue published in Research on Children and Social Interaction, 4 (1).

Heller, V. & Morek, M. (Hrsg.) (2015). Academic discourse as situated practice. Special issue published in Linguistics & Education, 31.

Arendt, B., Heller, V. & Krah, A. (Hrsg.) (2015). Kinder argumentieren: Interaktive Erwerbskontexte und -mechanismen. Themenheft in den Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 62 (1).

Quasthoff, U. & Heller, V. (Hrsg.) (2014). Learning in context – Linguistic, social and cultural explanations of inequality. Special issue published in Learning, Culture and Social Interaction, 3 (2).

 

Artikel in Zeitschriften

Heller, V. (i.E.). Embodied displacements in young children narratives: Layering of spaces, voices, bodies. In: Research on Children and Social Interaction 3 (1).

Heller, V. (i.E.). Fachliches und sprachliches Lernen durch diskurs(erwerbs)orientierte Unterrichtsgespräche. Empirische Evidenzen und Desiderata mit Blick auf inklusive Settings. In: Didaktik Deutsch 46.

Heller, V. (2018). Embodying epistemic responsibility: The interplay of gaze and stance-taking in children's collaborative reasoning. In: Research on Children and Social Interaction 2 (2), 262-285.

Heller, V. (2018). Jenseits des Wir-Hier-Jetzt: Multimodale Verfahren der Versetzung beim Erzählen junger Kinder. Zeitschrift für Gesprächsforschung, 18, 242-274.

Erath, K., Prediger, S., Quasthoff, U., Heller, V. (2018). Discourse competence as important part of academic language proficiency in mathematics classrooms: the case of explaining to learn and learning to explain. In: Educational Studies in Mathematics, 1-19.

Domenech, M., Heller, V., Petersen, Inger (2018). Argumentieren mündlich, schriftlich, zweitsprachlich: Anforderungen und Verfahren. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, Sonderheft 26, 15-35.

Vogler, A.M., Prediger, S., Quasthoff, U., Heller, V. (2018). Students' and teachers' focus of attention in classroom interaction - subtle sources for the reproduction of social disparities. Mathematics Education Research Journal, 30 (3), 299-323.

Heller, V. (2017). Managing knowledge claims in classroom discourse: the public construction of a homogeneous epistemic status. In: Classroom Discourse 8 (2): 156-174. http://dx.doi.org/10.1080/19463014.2017.1328699

Heller, V., Rohlfing, K.R. (2017). Reference as an interactive achievement: Sequential and longitudinal analyses of labeling interactions in shared book reading and free play. In: Frontiers in Psychology 8 (139), 1-19. journal.frontiersin.org/article/10.3389/fpsyg.2017.00139

Quasthoff, U., Heller, V., Morek, M. (2017). On the sequential organization and genre-orientation of discourse units in interaction: An analytic framework. In: Discourse Studies 19 (1), 84-110. https://doi.org/10.1177/1461445616683596

Nomikou, I., Schilling, M.; Heller, V. & Rohlfing K.J. (2016). Language - at all times: Action and interaction as contexts for enriching representations. Interaction Studies 17 (1), 128-153. benjamins.com/#catalog/journals/is.17.1.06nom/details

Heller, V. (2016). Meanings at hand: Coordinating semiotic resources in explaining mathematical terms in in classroom discourse. In: Classroom Discourse, 7 (3), 253-275. http://dx.doi.org/10.1080/19463014.2016.1207551

Morek, M. & Heller, V. (2016): Diskurskompetenz in fachlichen Unterrichtsgesprächen fördern. In: Die Grundschulzeitschrift 297, 46-50.

Heller, V. (2016). Fiktionalität kontextualisieren: Eine Dimension von Diskurs- und Textkompetenz. In: Der Deutschunterricht LXVIII, 4, 38-47.

Heller, V. & Morek, M. (2015). Unterrichtsgespräche als Erwerbskontext: Kommunikative Gelegenheiten für bildungssprachliche Praktiken erkennen und nutzen. In: Literalität im Schnittfeld von Familie, Frühbereich und Schule. Leseforum.ch (3) 2015, 1-23. http://www.leseforum.ch/fokusartikel1_2015_3.cfm

Prediger, S., Quasthoff, U., Heller, V. & Vogler, A. (2015). How to determine what teachers should learn? Five steps for content specification of professional development programs”. In: Lehrerfortbildung/Multiplikatoren Mathematik – Konzepte und Wirkungsforschung. Themenheft im Journal für Mathematik-Didaktik 36 (2), 233-257.

Heller, V. & Morek, M. (2015). Academic discourse as situated practice: An introduction. In: Academic discourse as situated practice. Special Issue of Linguistics & Education 31, 174–186. http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0898589814000102

Heller, V. (2015). Academic discourse practices in action: Invoking discursive norms in mathematics and language lessons. In: Academic discourse as situated practice. Special Issue of Linguistics & Education 31, 187-206. http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0898589814000837

Heller, V. & Krah, A. (2015). Wie Eltern und Kinder argumentieren. Interaktionsmuster und ihr erwerbssupportives Potenzial im längsschnittlichen Vergleich. In: Kinder argumentieren: Interaktive Erwerbskontexte und -mechanismen. Themenheft in den Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 62 (1), 5-20.

Arendt, B., Heller, V. & Krah, A. (2015). Kinder argumentieren: Interaktive Erwerbskontexte und -mechanismen. Zur Einführung. In: Kinder argumentieren: Interaktive Erwerbskontexte und -mechanismen. Themenheft in den Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 62 (1), 1-4.

Quasthoff, U. & Heller, V. (2014). Learning in context: Linguistic, social and cultural explanations of inequality (Editorial). In: Learning in context – Linguistic, social and cultural explanations of inequality. Special Issue of Learning, Culture and Social Interaction, 3 (2), 65-68.

Heller, V. (2014). Discursive practices in family dinner talk and classroom discourse: a contextual comparison. In: Learning in context – linguistic, social and cultural explanations of inequality. Special Issue of Learning, Culture and Social Interaction, 3 (2), 134-145. http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2210656114000178

Morek, M. & Heller, V. (2012). Bildungssprache – kommunikative, epistemische, soziale und interaktive Aspekte ihres Gebrauchs. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik, 57, 67-101.

Heller, V. & Hörmeyer, I. (2011): Kognition in Interaktion. Zeitschrift für Germanistische Linguistik, 39, 3, 422–432.

 

Artikel in Sammelbänden

Heller. V. (2019) Pragmatik. In: J. Settinieri & S. Jeuk (Hrsg.), Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch (S. 353-386). Berlin: De Gruyter.

Führer, F. & Heller, V. (2018). Reflektieren als interaktive Praktik in Unterrichtsnachbesprechungen zwischen Mentoren und Deutsch-Studierenden im Praxissemester. In: M. Artmann, P. Herzmann, A. Liegmann (Hrsg.), Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. Klinkhardt.

Heller, V. (2017). Lerngelegenheiten für bildungssprachliche Kompetenzen: Wie partizipieren DaZ-Lerner am Erklären und Argumentieren im Unterricht? In: I. Fuchs, S. Jeuk & W. Knapp (Hrsg.), Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Schulentwicklung (S. 162-185). Stuttgart: Fillibach bei Klett.

Heller, V., Quasthoff, Uta, Prediger, S., Vogler, A. (2017). Bildungssprachliche Praktiken aus professioneller Sicht: Wie deuten Lehrende Erklärungen und Begründungen von Kindern? In: B. Ahrenholz, B. Hövelbrinks & C. Schmellentin (Hrsg.), Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen (S. 139-160). Tübingen: Narr.

Morek, M., Heller, V. & Quasthoff, U. (2017). Argumentieren und Erklären. Konzepte, Modellierungen und empirische Befunde im Rahmen der linguistischen Erwerbs- und Unterrichtsforschung. In: E. Wyss (Hrsg.), Erklären und Argumentieren (S. 11-46). Konzepte und Modellierungen in der Angewandten Linguistik. Tübingen: Stauffenburg.

Heller, V. (2017). Mehrsprachigkeit in Familien. In: B. Ahrenholz & I. Oomen-Welke (Hrsg.), Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 9: Deutsch als Zweitsprache (S. 41-53). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Prediger, S., Erath, K., Quasthoff U., Heller, V., Vogler, A. (2016). Befähigung zur Teilhabe an Unterrichtsdiskursen: Die Rolle von Diskurskompetenz. In: J. Menthe et al. (Hrsg.), Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge zur fachdidaktischen Forschung (S. 285-300). Münster: Waxmann.

Heller, V. (2016). „das_s VOLL verARsche hier“: Aligment und Disalignment mit jugendsprachlichen Praktiken in der Unterrichtsinteraktion. In: D.Gysin & C. Spiegel, Jugendsprache in schulischen, medialen und öffentlichen Räumen (S. 91-108). New York, Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Heller, V. & Morek, M. (2016). Gesprächsanalyse. In: J.M. Boelmann (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung in der Deutschdidaktik - Erhebungs- und Auswertungsverfahren (S. 207-231). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Heller, V. & Rohlfing, K.J. (2015). From establishing reference to representing events independent from the here and now: A longitudinal study of depictive practices in early childhood. GESPIN Gesture and Speech in Interaction. Conference proceedings (S. 143-148). Nantes.

Heller, V., Morek, M. & Quasthoff U. (2015). Mehrfaches Erzählen: Warum wird eine Geschichte im selben Gespräch zweimal erzählt? In: E. Gülich, G. Lucius-Hoene, S. Pfänder & E. Schumann (Hrsg.), Wiedererzählen. Formen und Funktionen einer kulturellen Praxis (S. 313-339). Bielefeld: Transcript Verlag.

Erath, K.; Vogler, A.; Prediger, S.; Heller, V. & Quasthoff, U. (2014). Interaktive Verfahren der Enkulturation von Lernenden in fachspezifische Praktiken im Mathematik- und Deutschunterricht. In: J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 1349-1350). Münster: WTM Verlag.

Quasthoff, U. & Heller, V. (2014). Mündlichkeit und Schriftlichkeit aus sprachwissenschaftlicher und sprachdidaktischer Sicht: Grundlegende Ein-/Ansichten und methodische Anregungen. In: A. Neumann & I. Mahler (Hrsg.), Empirische Methoden in der Deutschdidaktik: Audio- und videografierende Unterrichtsforschung (S. 6-37). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Heller, V. (2014). Gesprächsanalyse in der sprachwissenschaftlichen und sprachdidaktischen Unterrichtsforschung. In: A. Neumann & I. Mahler (Hrsg.), Empirische Methoden in der Deutschdidaktik: Audio- und videografierende Unterrichtsforschung (S. 122-150). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Heller, V. (2013). Der Erwerb von Diskurskompetenz in multilingualen Kontexten: Ressourcen der interaktiven Unterstützung im „shared language space“. In: Y. Decker & I. Oomen-Welke (Hrsg.), Zweitsprache Deutsch: Beiträge zu durchgängiger sprachlicher Bildung (S. 31-50). Stuttgart: Klett.

Krah, A.; Quasthoff, U.; Heller, V.; Wild, E.; Hollmann, J. & Otterpohl, N. (2013). Die Rolle der Familie beim Erwerb komplexer sprachlicher Fähigkeiten in der Sekundarstufe I. In: A. Redder & S. Weinert (Hrsg.), Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven (S. 68-88). Münster: Waxmann.

Heller, V. (2011). Die Herstellung kommunikativer Kontexte in familialen Tischgesprächen. In: K. Birkner & D. Meer (Hrsg.), Institutionalisierter Alltag: Mündlichkeit und Schriftlichkeit in unterschiedlichen Praxisfeldern (S. 92-116). Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung. www.verlag-gespraechsforschung.de

Mitgliedschaften

  • Verein für Gesprächsforschung
  • International Society for Conversation Analysis ISCA
  • Gesellschaft für Angewandte Linguistik GAL
  • Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft DfGS
  • Symposium Deutschdidaktik SDD

Mitherausgeberin der Zeitschrift für Angewandte Linguistik

Gutachtertätigkeit

Classroom Discourse, Herausforderung Lehrerinnenbildung, Language Sciences, Linguistics and Education, Linguistik Online, Peter Lang, Research on Children and Social Interaction, Social Semiotics, Sprache im Beruf, Text & Talk, Unterrichtswissenschaft, Zeitschrift für Angewandte Linguistik