Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Aktuelles

  • 150 Jahre Else Lasker-Schüler
    Ringvorlesung [mehr]
  • Internationale Tagung "Junges Forum Vormärz Forschung"
    [mehr]
zum Archiv ->

Dr. Antonius Weixler

Lehrkraft für besondere Aufgaben
Neuere Deutsche Literaturwissenschaft


Kontakt

Büro: O.07.16
Tel.: (0202) 439 3167
E-Mail: weixler{at}uni-wuppertal.de

Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit:

  • Montag, 4.2., 11.00-12.00 und 13.30-17.00 Uhr
  • Dienstag, 5.2., 10.30-12.00 und 13.30-17.00 Uhr
  • Donnerstag, 7.2., 10.30-12.00 und 13.30-17.00 Uhr
  • Dienstag, 26.2., 13.30-18.00 Uhr
  • Mittwoch, 27.2., 10.00-12.30 und 13.30-17.00 Uhr
  • Donnerstag, 28.2., 14.00-16.00 Uhr
  • Donnerstag, 7.3., 14.00-16.00 Uhr
  • Dienstag, 12.3., 14.00-16.00 Uhr
  • Donnerstag, 28.3., 10.00-12.00 und 14.00-16.00 Uhr

Bitte melden Sie sich für die Sprechstunde hier an.

 

 


PUBLIKATIONEN

Monografien:

Herausgeberschaften:

Als redaktioneller Herausgeber bei DIEGESIS:

Aufsätze:

  • »Erzählen.« In: Martin Sabrow/Achim Saupe (Hg.): Historische Authentizität. Ein interdisziplinäres Handbuch. Göttingen: Wallstein [geplant für Ende 2019].
  • "'Die Erfindung ›eingeweihten Wissens'. Narrative Strategien in zeitgenössischen Verschwörungstheorien." In: Matei Chihaia u.a. (Hg.): Postfaktisches Erzählen? [in Vorbereitung]. 
  • "'Life Writing oder ›vom vierfachen sinn der schrift'. Ulrike Draesners 'taucher, radebrech' (mit Ausblick auf die Frankfurter Poetik-Vorlesungen)." In: Christoph Jürgensen/Erik Schilling/Rüdiger Zymner (Hg.): Gedichte von Ulrike Draesner. Interpretationen [in Vorbereitung, geplant für Sommer 2019].
  • "'Um modern zu reden'.Gottfried Kellers Sieben Legendenzwischen Reproduktion und Restauration." In: Christoph Gardian/Antonius Weixler (Hg.): Tradition (er)finden. Erhalten und Erneuern im Spannungsfeld von Romantik und Realismus[in Vorbereitung, IASL Schwerpunktheft 44/2 (November 2019)].
  • "Die RAF, in C-Dur erzählt. Zur Transzendierung von RAF-Narrativen in Frank Witzels Die Erfindung." In: Anke Detken/Gerhard Kaiser (Hg.): Frank Witzel. Stuttgart/Weimar: Metzler (=Kontemporär. Schriften zur deutschsprachigen Gegenwartliteratur 2)[im Druck; zus. mit Christoph Jürgensen].
  • "A very liberating thing to do – Poprevolutionen 1967/68." In: Roman Banzer/Hansjörg Quadere/Roy Sommer (Hg.): Aufbrüche in Musik, Kunst, Architektur und Literatur 1964–1974. Liechtenstein erzählen, Bd. 2 [im Druck; zus. mit Christoph Jürgensen].
  • "'Der Feind ist immer – hinten, vorn immer nur – der Gegner.' Schlachtbeschreibungen in der deutschsprachigen Dramatik zum Ersten Weltkrieg." In: Franz-Josef Deiters/Christian Klein (Hg.): Der Erste Weltkrieg in der Dramatik – deutsche und australische Perspektiven / The First World War in Drama – German and Australian Perspectives. Stuttgart/Weimar: Metzler, S. 119-140.
  • "'Verwischt, wie ein Schleier, eine leichte Trübung.' Über Unschärfe und Rauschen als Prinzipien sinnlicher Wahrnehmung in der Prosa Marcel Beyers." In: Christian Klein (Hg.): Marcel Beyer. Stuttgart [im Erscheinen].
  • "'Wenn ich doch nur vergessen könnte, wer ich bin.' Antiautoritäre Autorschaftsmodelle in auto(r)fiktionaler Gegenwartsliteratur." In: Stephanie Catani u.a. (Hg.): Autofiktion [im Erscheinen].
  • "Authorship and/vs. Authority in German Contemporary Literature." In: Florian Lippert / Marcel Schmid (Hg.): Transparent Texts: Self-referentiality and Self-reflexivity in Literature. Leiden: Brill, S. 228-251.
  • "'Dahinter springt der Punkt.' Jan Wagners 'sheperd’s pie' (unter Einbeziehung des Zyklus 'achtzehn pasteten'." In: Sonja Klimek / Christoph Jürgensen (Hg.): Gedichte von Jan Wagner. Interpretationen. Münster: Mentis 2017, S. 121-143.
  • "Vom 'Eräugnis' zum Ereignis. Über Möglichkeiten und Bedingungen bildlichen Erzählens." In: Elisabeth Wagner-Durand u.a. (Hg.): Image – Narration – Context. Visual Narratives in the Cultures and Societies of the Old World. Heidelberg: Propyläum, S. 87-112.
  • "Bausteine des Erzählens." In: Matías Martínez (Hg.): Erzählen. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart/Weimar: Metzler 2017, S. 7-21.
  • "Theater." In: Matías Martínez (Hg.): Erzählen. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart/Weimar: Metzler 2017, S. 102-107.
  • "Zeit." In: Martin Huber, Wolf Schmid (Hg.) Erzählen. Berlin/Boston: De Gruyter (= Grundthemen der Literaturwissenschaft) (zus. mit Lukas Werner), S. 263-277.
  • "Fly sein. Jefferson Airplane: Surrealistic Pillow." In: Gerhard Kaiser, Christoph Jürgensen, Antonius Weixler (Hg.): Younger Than Yesterday. 1967 als Schaltjahr des Pop. Berlin 2017, S. 182-199.
  • "Diskursrock and the 'Hamburg School'. German Pop Music as Art and Intellectual Discourse". In: Uwe Schütte (Hg.): German Pop Music. A Companion. Berlin/Boston 2017, S. 211-233 (zus. mit Christoph Jürgensen).
  • "'Dass man mich nie für vermisst erklärt hat, obwohl ich seit Jahren verschollen bin.' Autorschaft, Autorität und Authentizität in Felicitas Hoppes Hoppe." In: Svenja Frank, Julia Ilgner (Hg.): Geschichts(er)findungen. Felicitas Hoppe als Erzählerin zwischen Tradition und Transmoderne. Bielefeld 2017, S. 359-388.
  • "Scripted Reality. Zwischen realistischer Konstruktion und konstruierter Realität." In: Der Deutschunterricht: Fiktionalität und Non-Fiktionalität 4, 2016, S. 68-76.
  • "'Augen, die alles sehen, was los ist'. Visuelle Schreibstrategie in der Essayistik Robert Walsers und Carl Einsteins." In: Michael Baumgartner, Andreas Michel, Reto Sorg (Hg.) Historiografie der Moderne. Carl Einstein, Paul Klee, Robert Walser und die wechselseitige Erhellung der Künste. Paderborn: Fink 2016, S. 249-265.
  • "Vom Comic-Strip zum comic book". In: Julia Abel, Christian Klein (Hg.): Comics und Graphic Novels. Eine Einführung. Stuttgart/Weimar 2016, S. 143-155.
  • "Time". In: Peter Hühn u.a. (Hg.): The Living Handbook of Narratology (zusammen mit Michael Scheffel und Lukas Werner).

    • Druckfassung:  "Time". In: Peter Hühn u.a. (Hg.): Handbook of Narratology. 2 Bde. 2nd Edition revised and expanded. Berlin/Boston 2014.

  • "Zeit und Narration." In: Antonius Weixler, Lukas Werner (Hg.): Zeiten erzählen. Ansätze - Aspekte - Analysen. Berlin/Boston 2015, S. 1-24 (zusammen mit Lukas Werner).
  • "Zeit im Drama." In: Antonius Weixler, Lukas Werner (Hg.): Zeiten erzählen. Ansätze - Aspekte - Analysen. Berlin/Boston 2015, S. 153-177.
  • "Zeit in der Malerei." In: Antonius Weixler, Lukas Werner (Hg.): Zeiten erzählen. Ansätze - Aspekte - Analysen. Berlin/Boston 2015, S. 205-229.
  • "Authentisches erzählen - authentisches Erzählen. Über Authentizität als Zuschreibungsphänomen und Pakt." In: Antonius Weixler (Hg.): Authentisches Erzählen. Produktion, Narration, Rezeption. Berlin/Boston 2012, S. 1-32.
  • "Post-autoritäre Authentizität. Eine Rezeptionsanalyse von Eric Friedlers Aghet, Helene Hegemanns Axolotl Roadkill und Margaux Fragosos Tiger, Tiger." In: Antonius Weixler (Hg.): Authentisches Erzählen. Produktion, Narration, Rezeption. Berlin/Boston 2012, S. 321-351.
  • "The Dilettantic Construction of the Extraordinary or the Authenticity of the Artificial. Tracing Strategies for Success in German Popular Entertainment Shows." In: Wolfgang Funk u.a. (Hg.): The Aesthetics of Authenticity, Representing Self and Other in Literature and Culture, Bielefeld 2012, S. 207-235.

  • "'Die optische Kluft.' Vor-Augen-Stellen in Carl Einsteins Poetik des Transvisuellen." Focus on German Studies 15 (2008). S. 35-59.

Rezensionen und Tagungsberichte:


Vorträge

  • 25./26.4.2019: "Sonthofen, Allgäu, oder Putting the Province on the Map. Provinzielle Literaturpreise / Literaturpreise in der Provinz." Literaturpreise im deutschsprachigen Raum seit 1990: Funktionen und Wirkungen. Universität Duisburg-Essen.
  • 23.4.2019: "Keep it real. Über Authentizität und bildliches Erzählen." Visualizing narratives of change and revolution: Bilder – Fiktionen – Erinnerungen. Ringvorlesung, Eberhard Karls Universität Tübingen.
  • 24.11.2018: "'Die tragische Mühsal einer Region'. Das Allgäu als Schauplatz von Dorfgeschichten." Die literarische Provinz. Das Allgäu und die Literatur. Sonthofen.
  • 27.9.2018: "Keyserling und das Theater seiner Zeit." "Nun sind wir wieder in unserer Ordnung": Eduard von Keyserling und die Klassische Moderne. Tagung zum 100. Todestag, Wuppertal 27.-29.9.2018.
  • 6.6.2018: "'This Machine Will (Not) Communicate'. Radiohead: Paranoid Android." 12 Songs. Geschichte und Geschichten der Popmusik von 1968-2018.Ringvorlesung, Bergische Universität Wuppertal.
  • 22.3.2018: "'There is more to the picture, than meets the eye'. Zur Debatte um bildliches Erzählen zwischen 'diachroner Zustandsfolge‹ und ›synchroner Zustandshaftigkeit'." Bild und Narrativität: Theorien, Zugänge, offene Fragen. Interdisziplinäres Kolloquium, Eberhard Karls Universität Tübingen.
  • 8.2.2018: "'Eine Fiktion voller Fakten'. Über die Autorität des Autors in zeitgenössischer Auto(r)fiktion." Postfaktisches Erzählen?/Post-Truth Narration?. Zentrum für Erzählforschung. Bergische Universität Wuppertal, 6.–8.2.2018.
  • 16.11.2017: "Erhalten und Erneuern im Spannungsfeld von Romantik und Realismus." Tradition (er)finden. Erhalten und Erneuern im Spannungsfeld von Romantik und Realismus, Exzellenzcluster "Kulturelle Grundlagen von Integration", Universität Konstanz, 16.–18.11.2017.
  • 1.12.2017: "Schlachtbeschreibungen zwischen narrativer Mittelbarkeit und dramatischer Unmittelbarkeit." Der Erste Weltkrieg in der Dramatik – deutsche und australische Perspektiven. Bergische Universität Wuppertal, 30.11.–2.12.2017.
  • 7.7.2017: Keynote: "True Lies. Überlegungen zur Ethik (meta)authentischen Erzählens." Kompaktseminar Wahrheit und Authentizität des Elitestudiengang Ethik der Textkulturen der Universitäten Augsburg und Erlangen-Nürnberg, Nürnberg.
  • 28.9.2016: "'Wenn ich doch nur vergessen könnte, wer ich bin.' Antiautoritäre Autorschaftsmodelle in auto(r)fiktionaler Gegenwartsliteratur", 25. Deutscher Germanistentag, Panel "Sich selbst erzählen": Autorschaft erzählen. Gegenwartsliterarische Verfahren der Auto(r)fiktion, Bayreuth, 25.-28.9.2016.
  • 7.11.2015: "'Verwischt, ein Schleier, eine leichte Trübung.' Sinnliche Wahrnehmung im Werk Marcel Beyers", Durch Worte in die Zeit verzweigt. Perspektiven auf das Werk Marcel Beyers, Wuppertal, 6.-8.11.2015.
  • 19.3.2015: "'Nebeneinander' vs. 'Aufeinander'. Zeitdarstellung als Herausforderung", Bild. Erzählung. Kontext. Visuelle Narration in Kulturen und Gesellschaften der Alten Welt/Image. Narrative. Context – Visual storytelling in Old World cultures and societies. Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS), Freiburg.
  • 7.11.2013: "'Er möchte nur noch Augen haben, nur noch ein einziges Auge sein."' Visuelle Schreibstrategie im Werk Robert Walsers und Carl Einsteins", Historiographie der Moderne. Carl Einstein, Paul Klee, Robert Walser, Zentrum Paul Klee, Internationale Tagung der Carl-Einstein-Gesellschaft, des Zentrum Paul Klee und des Robert Walser-Zentrum, 7.-10.11., Bern.
  • 1.12.2012: "'[...] dass man mich nie für vermisst erklärt hat, obwohl ich seit Jahren verschollen bin.' Autorschaft, Autorität und Authentizität in Felicitas Hoppes Hoppe", Geschichts(er)findungen. Felicitas Hoppe als Erzählerin zwischen Tradition und Moderne, University Oxford, 31.11.–1.12.2012.
  • 1.11.2012: "'Ehrliche Erfindung' und 'authentischer Diebstahl'. Autorisierung und Authentifizierung in zeitgenössischen deutschen Erzähltexten", Gastvortrag im Rahmen der Germanistischen Institutspartnernschaft an der Jawaharlal Nehru University, Neu Delhi, Indien.
  • 5.5.2012: "Simultaneität als Chronotopos der Historischen Avantgarden in Malerei und Literatur", Gleichzeitigkeit. Modelle der Simultaneität in den Wissenschaften und Künsten, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 3.–5.5.2012.
  • 8.7.2011: "Zeit(en) erzählen: Positionen, Probleme und Perspektiven", Zeit(en) erzählen: Narrative Verfahren – komplexe Konfigurationen, 2. Wuppertaler Graduiertenforum Narratologie, Wuppertal (zusammen mit Lukas Werner).
  • 5.11.2010, "Dilettantes and Amateurs: Narrative Strategies for Generating Authenticity." The Aesthetics of Authenticity - Representing Self and Other in Literature and Culture. International Post-Graduate Conference, Leibniz Universität Hannover.
  • 16.7.2010, "Erzählte Authentizität - Authentizität des Erzählens. Forschungspositionen und -perspektiven." Erzählte Authentizität - Authentizität des Erzählens, 1. Wuppertaler Graduiertenforum Narratologie, Wuppertal.
  • 17.9.2010, "Das Transvisuelle: Carl Einsteins Programm einer 'esthétique expérimentale.'" Carl Einstein and the European Avant-Garde, Institute of Germanic & Romance Studies, Goldsmiths, University of London, 15.–17.9.2010.
  • 12.09.2010, "Autor, Erzähler, Aufzähler. Hubert Fichtes Spiel mit narrativen Instanzen." Mediales Erzählen III: Kommunikation und narrative Instanzen, Bergische Universität Wuppertal, 11.–12.09.2010.
  • 24.03.2010, "Das Œuvre Carl Einsteins zwischen Visualität und Transvisualität." Mittwochsseminar, Deutsches Literaturarchiv Marbach.
  • 21.11.2009,"Turn vs. Theorie. Die Rhetorik der Aufmerksamkeit als Widersacher der Theorie", Kritische Perspektiven: Turns, Trends und Theorien, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 20.–22.11.2009.
  • 27.10.2007, "'Die Gemütlichkeit der Vernichtung.' Vor-Augen-Stellen in Carl Einsteins Poetik des Transvisuellen", Images of Culture – A Culture of Images. German Visual Culture in Literature, Film, Art and Beyond. 12th Annual Focus on German Studies Conference, University of Cincinnati, USA, 26.–27.10.2007.

Tagungsorganisation


Kurzbiographie

  • seit Oktober 2018: Lehrkraft für besondere Aufgaben, BUW
  • Juni 2009 bis September 2018
    Bergische Universität Wuppertal. Wissenschaftlicher Mitarbeiter,
    von 2013 bis 2018 Assistent am Lehrstuhl von Prof. Dr. Matías Martínez
  • April 2007 bis Mai 2009
    Universität Konstanz. Promotionsstudium
  • Januar 2007 bis April 2007
    Zeppelin University, Friedrichshafen. Praktikum im Bereich Forschungsmanagement
  • September 2001 bis Juni 2002 
    University College Cork, Irland. Erasmus-Stipendium
  • Oktober 1999 bis Juli 2006
    Universität Konstanz. Magisterstudium in der Kombination Deutsche Literatur, Kunst- und Medienwissenschaft und Politikwissenschaft

Mitgliedschaften


Lehrveranstaltungen

  • "Grundkurs Literaturwissenschaft" (WS 2018/19, SoSe 2018, WS 2017/18, WS 2016/17, WS 2015/16, WS 2014/15, WS 2013/14)
  • "Postfaktisches Erzählen im Internet: Von Urban Legends bis Verschwörungstheorien" (WS 2018/19)
  • "Theorie und Praxis der Erzähltextanalyse" (WS 2018/19)
  • "Aufklärung" (WS 2018/19)
  • "Novellen" (WS 2018/19)
  • "Kunstmärchen" (SoSe 2018)
  • "Literaturverfilmung" (SoSe 2018)
  • "Erzählliteratur der Nachkriegszeit (1945-1967)" (WS 2017/18)
  • "Romantik" (SoSe 2017)
  • "Faust II" (SoSe 2017)
  • "Realismus" (WS 2016/17)
  • "Das deutsche Barockdrama" (SoSe 2016)
  • "'Ich wurde hier geboren, zwischen Torf und Grog' - moderne Dorfgeschichten, moderne Provinzliteratur" (SoSe 2016, zus. mit Christoph Jürgensen)
  • "Fragmente. Ästhetik und Theorie abgebrochener Texte" (WS 2015/16)
  • "Theorie und Praxis der Dramenanalyse" (WS 2015/16, zus. mit Cordula Fink-Schürmann)
  • "Postmoderne Literatur" (SoSe 2015)
  • "Postdramatisches Theater" (SoSe 2015, zus. mit Cordula Fink-Schürmann)
  • "Novellen des Realismus" (WS 2014/15)
  • "Der 1. Weltkrieg in Erzähltexten" (WS 2014/15, zus. mit Christian Klein)
  • "Erzähltexte der Romantik" (SoSe 2014)
  • "Formen der Literaturvermittlung (SoSe 2014, zus. mit Christoph Jürgensen)
  • "Literatur um 1900" (SoSe 2013)
  • "Der Sturm" (WS 2011/12)
  • "Historische Avantgarden" (WS 2010/11)
  • "Hubert Fichte" (WS 2009/10)
  • "Abstraktion und Avantgarde" (WS 2008/2009, Universität Konstanz, zus. mit Christoph Gardian)
  • "Carl Einsteins Bebuquin oder die Dilettanten des Wunders" (SoSe 2007, Universität Konstanz, zus. mit Manfred Weinberg)