Hybrid-Tagung "Literaturgeschichten in der digitalen Lehre"

03.11.2023|10:00 Uhr

Vom 22. bis 24. November 2023 lädt das Konsortialprojekt der Universitäten Bielefeld, Paderborn sowie der Bergischen Universität Wuppertal
LiGeDi: Literaturgeschichte(n) erarbeiten – Gemeinsam im Digitalen“ zu einer Tagung im Heinrich-Heine-Institut in Düsseldorf ein.
Auch eine Teilnahme via Livestream (s. Teilnahmehinweise auf der Website) ist möglich. Unter dem Tagungstitel „Literaturgeschichten in der digitalen Lehre“ werden Literaturwissenschaftler*innen zusammengeführt, die sich in den vergangenen Jahren sowohl aus praktischer als auch aus programmatischer Perspektive mit den Möglichkeiten und Schwierigkeiten digitaler Lehre im Fach auseinandergesetzt haben.
Digital- und Präsenzlehre werden dabei bewusst nicht als Fronten verstanden werden, deren Vor- und Nachteile gegeneinander ausgespielt werden. Stattdessen werden unter anderem auch die Herausforderungen und Chancen hybrider Szenarien in der Lehre analysiert. Der Abend des zweiten Tages schließt mit einer Autorenlesung von Jörg Piringer ab.