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Aktuelles

  • Einladung zu zwei Gastvorträgen zu Geschichte und Formen populären Erzählens
    Einladung zu zwei Gastvorträgen: Prof. Dr. Hans-Edwin Friedrich (Univ. Kiel): „Vom Zukunftsroman...[mehr]
  • Call for papers: Internationale Tagung "Friedrich Engels - literarisch?!"
    Friedrich Engels – literarisch?! Vom 19.–21. Februar 2020 findet an der Bergischen Universität...[mehr]
  • Probleme und Lösungen der Notizbuch-Edition.
    Vortragsreihe des IZED im Wintersemester 2018/19 [mehr]
  • Ringvorlesung "Paare im Mittelalter - Von Licht und Schatten, Konflikt und Liebe"
    Dienstag, 16-18 Uhr, HS 18 (O.06.22) [mehr]
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Kontakt

Bergische Universität Wuppertal

Fachbereich A: Germanistik

Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Gaußstr. 20

42119 Wuppertal

 

Gebäude O, Ebene 08

Gebäude P, Ebene 07 

Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur beschäftigt sich mit der Analyse, Reflexion und Initiierung von Lehr- und Lernprozessen in den Gegenstandsfeldern Sprache, Literatur und Medien, und zwar in schulischen wie außerschulischen Kontexten. Sie trägt zur wissenschaftlichen Grund­legung der Deutschlehrerausbildung bei, indem sie in Forschung und Lehre die  Auswahl, Begründung und methodische Aufbereitung von fachlich fundierten Lehr-/Lerninhalten thematisiert.

 

Schwerpunkte in der sprachdidaktischen Lehre bilden die folgenden Studiengebiete, in denen die Bereiche Interkulturalität, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache integriert sind:

  • Mündliche Kommunikation, Gesprächsförderung  in institutionellen (Schule) und privaten Kontexten
  • Schreiben von Texten im Spektrum unterschiedlicher Formen und Funktionen
  • Grammatikunterricht / Sprachreflexion, einschließlich der Sprachkritik
  • Sprachnorm und Variation, besonders Jugendsprachen, Fachkommunikation

Forschungsprojekte werden zur Zeit zu folgenden Themen durchgeführt: Jugendsprache, Sprachliche Höflichkeit, Interkulturelle Kommunikation, Textproduktion und Textgrammatik.


Schwerpunkte in der literaturdidaktischen Lehre bilden die Studiengebiete:

  • Lesesozialisation und literarische Sozialisation
  • Ästhetische Erfahrung und literarisches Lernen
  • Methoden des Literaturunterrichts
  • Kinderliteratur als Sozialisationsliteratur
  • Gattungswissen und literaturhistorisches Bewusstsein
  • Film im Deutschunterricht
  • Märchendidaktik

Forschungsprojekte werden derzeit zu folgenden Themen durchgeführt: Kurzprosa nach der kognitiven Wende, Lesekultur, Gesprächsformen des Literaturunterrichts, Gegenwartsliteratur