Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Foto Friederike von Heyden

Prof. Dr. Christian Efing

Germanistik/Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (Sprachdidaktik)

Aktuelles

Liebe Studierende,

ich bin zum 1.4.2020 auf eine Professur für "Deutsche Sprache der Gegenwart" an die RWTH Aachen University gewechselt. Sie erreichen mich bis Ende September 2020 aber wie gewohnt unter der bisherigen Wuppertaler E-Mail-Adresse; hier stehe ich für Anfragen zu noch ausstehenden MAPs und Thesis weiterhin zur Verfügung. Nach dem 1.10.2020 erreichen Sie mich unter c.efing(at)isk.rwth-aachen.de sowie unter www.isk.rwth-aachen.de/Efing-DPH.

Vielen Dank auch Ihnen für sechs spannende, erfahrungs- und lehrreiche Jahr mit Ihnen an der Bergischen Universität Wuppertal!!


Kontakt

Sekretariat: Katrin Peters
Raum: O.08.14

Tel.: (0202) 439 2361
E-Mail: kpeters{at}uni-wuppertal.de

Öffnungszeiten ab 18.10.2021:

Montag bis Donnerstag: 10-12 Uhr

Dienstag und Donnerstag 14-16 Uhr sowie nach Vereinbarung

Doktoranden

Zweitbetreuung/Gutachtertätigkeit

  • Ahmed El Gamal, Auf der Spur kreativer Kommunikation. Metaphorik in der politischen Pressesprache. Untersucht am Sprachenpaar Deutsch/Arabisch (abgeschlossen)
  • Winnie-Karen Giera, Evaluation eines berufsorientierten Schreibprojekts: Niedersächsische SchülerInnen und Schüler Schreiben Bewerbungsanschreiben und Angebote mithilfe von SRSD und Feedbackgesprächen (abgeschlossen)
  • Mona Greer,Nationalstereotypen im deutsch-syrischen Verhältnis. Ein Beitrag zur interkulturellen Kommunikation und zum DaF-Unterricht (abgeschlossen)
  • Rebecca Höhr, Blinde Flecken in der Mathematik. Eine explorative Studie zur Betrachtung mathematischer Kompetenzen im interkulturellen Vergleich (abgeschlossen)
  • Matthias Prikoszovits, Südeuropäische DaF-Hochschulcurricula und ihre Berufsbezogenheit vor und nach Krisenausbruch 2008: Untersuchungen an Lehrplänen aus Italien und Spanien (abgeschlossen)
  • Hartmut Reinke, Das schreibende Subjekt: Eine qualitativ-phänomenologische Arbeitsstudie der Kundenkorrespondenzprozesse kaufmännisch Tätiger (abgeschlossen)
  • Alex Rickert, Schreibleistung von Berufslernenden in technischen und gewerblich-wirtschaftlichen Berufen. Eine korpuslinguistische Untersuchung
  • Kerstin Runschke (Bergische Universität Wuppertal), Das private Tagebuch Jugendlicher: Textualität und Stil von Tagebucheinträgen. Eine mikroanalytische Untersuchung (abgeschlossen)

Exzellente Abschlussarbeiten

Hier werden studentische Abschlussarbeiten zu interessanten Themen aus dem Arbeitsgebiet Deutsche Sprachdidaktik präsentiert, die Noten zwischen 1,0 und 1,7 erhalten haben (sprachlich danach aber nur teilweise noch einem weiteren Korrekturdurchgang unterzogen wurden). Das Copyright liegt jeweils bei den Autorinnen und Autoren, wir bitten daher um Zitation entsprechend den üblichen wissenschaftlichen Standards.

Schürmann, Eveline (2017): Kommasetzung bei Schülern der Sekundarstufe I: Strategien und Strategiewissen Eine Untersuchung mit der Methode des Lauten Denkens. Master Thesis, Wuppertal.

Terporten, Julia (2019): Visualisierungshilfen beim Lesen - eine mögliche Unterstützung für Grundschülerinnen und Grundschüler mit Leseschwäche? Master Thesis, Wuppertal.


KURZBIOGRAPHIE


PUBLIKATIONEN

Forschungsinteressen:

  • Sprachdidaktik des Deutschen
  • Angewandte Linguistik
  • Sprache und Kommunikation in Ausbildung und Beruf
  • Sprachbedarfsermittlung/Anforderungsanalyse
  • Curriculumsentwicklung
  • Kommunikative Kompetenz
  • Lesekompetenz, -diagnose und -förderung
  • Sprachverwendung in der Politik
  • Variationslinguistik des Deutschen (Schwerpunkt Sondersprachen)

FORSCHUNGSPROJEKTE

TAGUNG "SPRACHBEZOGENE CURRICULA IN DER BERUFLICHEN BILDUNG"

Weitere Infos über #UniWuppertal: